Sieg dank Moral und Andi Chervet (FC Neunkirch 1 – FC Büsingen 1)

Bei fantastischen äusserlichen Bedingungen konnte am vergangenen Samstag Uwe Deckert seine Mannschaft auf das bereits richtungsweisende Meisterschaftsspiel gegen den FC Büsingen einstimmen. Kam doch die Mannschaft etwas verunsichert aus 2 Niederlagen zurück.

Bereits in der ersten Viertelstunde merkten die einheimischen Zuschauer, dass ihr FC Neunkirch gewillt war, die 3 Punkte in den Klettgau zu holen. Die Mannschaft zeigte immer wieder gut vorgetragene Angriffe. Ausgangsstation war sehr oft der überragende Routinier Lukas Berger, der mal für mal trotz seiner Knöchelverletzung die Fäden im Mittelfeld zog.

Nach 20 Minuten war es eben genau dieser Berger der den pfeilschnellen Andi Chervert am linken Flügel lancierte. Chervet setzte dann das Leder gekonnt über die ganze Abwehr und bediente in der Mitte den völlig freistehenden Stürmerkollege Michael Graf optimal, dieser liess sich dann nicht zweimal bitten und schob verdient und clever zum 1:0 ein. Wer jetzt dachte, dass Büsingen, wohl verstanden hier mit 9 Punkten aus 3 Spielen angetreten, die Initiative übernahm, sah sich getäuscht. Es brauchte schon einen kapitalen Fehlpass in der Defensive der dem Büsinger Mittelfelsspieler aus 25m eine Schusschance eröffnete, welche dieser auch mit einem sensationellen Sonntagsschuss in den Winkel nutzte. Die Neunkircher erarbeiteten sich noch einige gute Möglichkeiten, oft über die sehr laufstarken und einsatzfreudigen Lukas Berger, Kaspar Ehrismann und Rémy Hangartner eingeleitet. Libero Fabio Wehrli dirigierte die Defensive der „Deckert-Elf“ souverän und die beiden Manndecker Fabrizio Moscillo und Felix Anderegg verrichteten ihre Aufgabe fehlerfrei. Kurz vor der Pause kam Capitano Pascal Geyer frei zum Schuss und verfehlte das Zeil nur knapp. Gleich anschliessend lancierte Pascal Geyer nochmals den freigelaufenen Michael Graf, doch dieser setzte nach erfolgreichem Dribbling den Ball ins Aussennetz. – Dann ertönte auch schon der Pausenpfiff, 1:1.

Die zweite Halbzeit wurde gleich mit einem Paukenschlag eröffnet, einen durch Kaspar Ehrismann schnell ausgeführten Einwurf leitete Michael Graf geschickt mit dem Kopf(!) zu Andi Chervet in den gegnerischen Strafraum weiter und dieser knallte dann den Ball eiskalt in die kurze Ecke zum 2:1. Wieder brachte postwendend ein grober Schnitzer der Neunkircher den zwischenzeitlich nicht ganz unverdienten Ausgleich zum 2:2. Der sonst stark aufspielende Neunkircher Torhüter Dominik «Tomba» Hauser hatte erneut keine Abwehchance. Das Spiel wogte nun hin und her, bis in der 70 Minute wieder ein magistraler Pass von Lukas Berger die Neunkircher Stürmerrakete Andi Chervet auf die Reise schickte und dieser mit etwas gütiger Mithilfe des Gästetorhüters zum 3:2 überlobte.

Neunkirch zog sich nun in die eigene Halbzeit zurück und lauerte auf Konter. Einen solchen lancierte Mittelfeldhüne Riku Aro (verlor kein Kopfball-Duell!) über die rechte Seite, wo Lukas Berger und Michael Graf ihre ganze Routine ausspielten und mit einem gelungenen Doppelpass im 16 Meterraum die Verteidiger umspielten und nur durch ein Foul an Michael Graf zu stoppen war – Elfmeter. Andi Chervert nahm selbstbewusst den Ball in die Hand und schlenzte das Leder gekonnt in die obere linke Torecke zum verdienten 4:2. Die Entscheidung. Riku Aro hätte seine tolle Leistung beinahe noch mit einem schönen Kopfballtreffer gekrönt, doch der Ball knallte von der Latte zurück ins Feld, nachdem Lukas Berger die Kugel gekonnt zur Mitte geflankt hatte.

Nun gilt es für das nächste Spiel das wieder gewonnene Selbstvertrauen mitzunehmen und den erst 17 jährigen Rohdiamant Andi Chervet behutsam an die 1. Mannschaft heranzuführen, aber genau für solche Aufgaben hat Trainer Uwe Deckert ein sehr gutes Händchen.

geschrieben von Fabio Manfrin