Sieg dank mannschaftlich geschlossene und kämpferische Leistung (FC Turbenthal a – FC Neunkirch)

Letztes Meisterschaftsspiel der B-Junioren

Unser letztes Meisterschaftsspiel mussten wir beim FC Turbenthal bestreiten, wie vor einem Jahr, bei misslichen Bedingungen. In der Tabelle standen die Turbenthaler hinter uns, und wir waren bereit alles zu geben, dass das so bleibt.

Das Spiel war von der ersten Minute an hart umkämpft, der Gegner und das Terrain liessen keinen gepflegten Spielaufbau zu. Die Neunkircher waren aber bereit und stellten sich der Herausforderung. Von Beginn an standen wir nahe beim Gegner und konnten somit frühzeitig stören. Dank aggressivem Pressing und gut aufgerückter Mannschaft gelang es uns den Spielaufbau des Gegners schon im Mittelfeld zu unterbinden. Daraus resultierten etliche gute Angriffe unsererseits. Leider gelang es uns in dieser ersten Phase des Spiels nicht unsere Überlegenheit auch in zählbares zu verwerten. Die Neunkircher Abwehr zeigte eine sehr solide Leistung und so musste man sich als Trainer keine grossen Sorgen machen.

Mitte der ersten Halbzeit war es dann Kevin Brägger, welcher uns mit 2 Toren in Führung schoss. Weil auch Turbenthal noch daran glaubte, dieses Spiel wenden zu können, blieb die Partie spannend. Kurz vor Halbzeit gelang uns dann durch Kevin Ritzmann noch der Treffer zum 3:0. Mit diesem doch beruhigenden Vorsprung konnten wir in die Kabine und bei einem warmen Tee unsere Ziele für die zweite Halbzeit besprechen.

Wir waren uns wohl zu sicher, denn nach einem dummen Fehler in der Neunkircher Abwehr wusste sich Felix nur noch mit einem Foul zu helfen, wofür er Gelb sah. In den folgenden 10 Minuten, mit einem Spieler mehr, witterte Turbi seine Chance und konnte auch den Anschlusstreffer zum 1:3 erzielen. Jetzt stand das Spiel auf Messers Schneide, die Spieler von Neunkirch konnten in dieser wichtigen Phase noch einmal zusetzen und nahmen den Kampf an. Jetzt gewannen wir die Zweikämpfe wieder und so war es nur eine Frage der Zeit, wann wir das entscheidende Tor schiessen würden. Andi erlöste uns dann, nach einem gewonnenen Laufduell, mit einem Schuss in die tiefe Torecke.

Keine Minute später war es wieder Andi, welcher an der Mittellinie einen Abpraller erkämpfte. Er drosch auf das Leder, welches zur Überraschung von allen über den Torwart ins Netz flog, was für ein Sonntagsschuss! Jetzt war das Spiel gelaufen, uns gelang sogar noch der Treffer zum 6:1 durch Kevin Gysel. An diesem Samstag haben 3 Kevins ein Tor geschossen.

Nachdem wir am letzten Wochenende in der 2. Halbzeit jegliche Disziplin vermissen liessen und Punkte verschenkten, zeigten wir an diesem Samstag eine mannschaftlich geschlossene, kämpferische Leistung. Jeder Spieler stellte sich in den Dienst der Mannschaft und dank Wille und Disziplin waren wir auch die verdienten Sieger. Am Schluss waren sich alle einig, SO macht Fussball viel mehr Spass, auch das Training am kommenden Montag wir sicher wieder interessanter als das am letzten. Mit diesem Sieg im Rücken gehen wir jetzt in die Winterpause, wir werden uns aber nicht auf dem erreichten ausruhen, wir wollen die nächsten Ziele anpeilen.

Also es gibt noch viel zu tun, aber so macht es riesig SPASS, Jungs ihr könnt noch mehr.

Eure Trainer
Dieter und Reto