SFV-Suvaliv-Fairplay-Weekend vom 23./24. September 2006

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat das Wochenende vom 23./24. September zu offiziellen Fairplay-Tagen erklärt. Das heisst, an sämtlichen von offiziellen Schiedsrichtern geleiteten Spielen der Aktiven und Junioren wird an diesen Tagen folgendes durchgeführt:

Angeführt von einem Kind im Alter von sieben bis zehn Jahren und dem Schiedsrichter betreten die Mannschaften in zwei Kolonnen das Spielfeld. Nach Erreichen des Mittelkreises kreuzen sich die Mannschaften und begrüssen sich per Handschlag. Sie stellen sich danach in der Spielfeldmitte mit dem Schiedsrichter auf einer Linie auf. Nach Spielende besammeln sich die Mannschaften wieder im Mittelkreis und verabschieden sich voneinander per Shake Hands. Dasselbe tun die Spielführer mit dem Schiedsrichter.

Die Rekrutierung der „Fairplay-Kinder» erfolgt durch die Vereine, welche an den Fairplay-Tagen Heimspiele austragen.

Die Schiedsrichter sind verpflichtet, auf dem SR-Bericht zu vermerken, wenn kein Shake-Hands stattgefunden hat.