Sensationelle Neunkircher F-Junioren am HaTu Neuhausen

Neunkirch, 9. Januar 2016 um 07.15: Noch etwas müde, aber voller Vorfreude treffen unsere F-Junioren Andrin Schenk, Imanuel Riillo, Julian James, Levin Szabo, Levin Vögeli, Mael Roschmann, Nils Blumer, Noah Brogli und Rio Plieninger zur Besammlung im Clubhaus des FC Neunkirch ein. Umziehen, Teambesprechung mit dem Weltklasse-Trainer Markus Leemann und anschliessende Fahrt in die Rhyfallhalle Neuhausen zum 16. Hallencup. Grosses haben sie vor, unsere F-Junioren!

In zwei 5er Gruppen treten die 10 Mannschaften gegeneinander an. Um zwanzig nach acht steht zum Auftakt gleich ein Knüller an – der FC Schaffhausen erwartet unsere Mannschaft. Das Spiel ist umkämpft, die Neunkircher fighten, spielen schönen Fussball und setzen die Schaffhauser stark unter Druck. Und die Tore fallen. 3 zu 2 steht es bei Abpfiff nach 10 Minuten. Ein knapper Sieg. Doch das Resultat zeigt ein engeres Spiel als es in Tat und Wahrheit war. Unsere Jungs haben einen überzeugenden Auftritt hingelegt und die Erwartungen steigen…

Kurz nach 9 Uhr steht das Derby gegen den FC Beringen a an. Man darf alle Spiele verlieren, aber nicht das Derby! Was das eingeschworene F-Junioren Team des FC Neunkirch dann zeigt ist schlicht überragend. Sie lassen den Beringern kein Raum, Dauerpressing über 90, äh, 10 Minuten. Es dauert ein wenig bis sie sich mit Toren belohnen – aber am Schluss steht auf der Anzeigetafel:
FC Neunkirch 3 : 1 FC Beringen
Das Derby ist gewonnen – und der Appetit auf mehr nimmt weiter zu…

Kurz vor 10 Uhr kommt es zum Kräftemessen mit dem Gastgeber, dem VFC Neuhausen. Und wieder spielen unsere Jungs gross auf. Kombinieren, setzen den Gegner permanent unter Druck und belohnen sich mit einem diskussionslosen drei zu null. Nach drei der vier Gruppenspiele haben die Neunkircher Platz 1 in der Gruppe A und damit die Halbfinalqualifikation bereits auf sicher. Und spätestens jetzt ist jedem klar – da liegt der grosse Coup in der Luft…

Zugegeben, ein Blick auf die Spiele der Gruppe B macht deutlich – da kommen in den Finalspielen schwere Brocken auf unsere F-Junioren zu! Aber erstmal steht das letzte Gruppenspiel gegen den FC Ellikon Marthalen c auf dem Programm. Kurz nach halb Elf ertönt der Anpfiff. Schnell setzen die Neunkircher Druck auf und gehen souverän mit drei zu null und vier zu eins in Führung. Kurz vor Schluss und nach dem Anschlusstreffer der aufopferungsvoll kämpfenden Ellikon-Marthalern wird es nochmals spannend. Aber wer ein Lauf hat, der lässt sich nicht aufhalten. Vier zu drei steht’s beim Schlusspfiff. Mit einem Torverhältnis von 13 zu 6 grüsst der FC Neunkirch von Platz 1 der Gruppe A. Die Spannung vor dem Halbfinale steigt ins Unermessliche…

Und wieder wartet der FC Ellikon Marthalen auf den FC Neunkirch. Und zwar im ersten Halbfinale – diesmal aber mit der A-Mannschaft. Ein enges Spiel wird erwartet, haben doch die Ellikon-Marthaler in der Gruppenphase mit schön anzusehendem Passspiel auf sich aufmerksam gemacht. Zugegeben, ein etwas mulmiges Gefühl liegt in der Luft. Aber nur bei den Zuschauern – nicht bei unseren Spielern. Die steigern sich nochmals, spielen sich in andere Sphären, rennen, kämpfen und vor allem, sie bleiben cool und liefern das Spiel des Tages ab. Hauen den Gegner glatt mit drei zu null aus dem Titelrennen! Finale eeeh eeeh, Finale ooh ooh…

Im zweiten Halbfinale unterstreicht der FC Stein am Rhein seine Titelambitionen mit einer sieben zu null Demonstration gegen den FC Schaffhausen, welcher sich in letzter Sekunde in der Gruppe A noch fürs Halbfinale qualifiziert hatte. Ziemlich überzeugende Leistung der Jungs vom Rhein. Aber hey, wenn wir schon auf solch überzeugende Art und Weise ins Finale eingezogen sind, dann versenken wir auch noch die Steine im Rhein… auf ins Finale…

Nachdem Ellikon Marthalen im Spiel um Platz 3 den FC Schaffhausen abgetrocknet hat, steht um kurz vor 13 Uhr das grosse Finale zwischen dem FC Stein am Rhein und unserem FC Neunkirch an.

Saison 2015/16