Selbstvertrauen tanken für weitere Aufgaben (FC Niederweningen 1 – FC Neunkirch)

Die Cuppartie am späteren Sonntagmorgen sollte Gelegenheit bieten, die Trainingleistungen auch in einem Ernstkampf zu bestätigen, um mit einen Erfolgserlebnis die weiteren bevorstehenden und schweren Aufgaben anzunehmen.

Dass dies möglich sein würde, zeigte sich bereits nach vier Minuten als Denise Storrer nach einem Steilpass das 0:1 schiessen konnte. Mal für Mal konnten sich die Klettgauerinnen gegen die, in der ersten Halbzeit äusserst schwache Abwehr der Unterländerinnen durchsetzen und kamen auch regelmässig zu Chancen und Tore. Erst war es Sarina Franco (14.), welche wiederum auf einen Steilpass, dieses Mal von Larissa, wenig später folgte ein Eigentor (17.) bevor Sarina in der 23. Minute zum 0:4 an der total überforderten Torhüterin der Einheimischen vorbei, traf.

Es folgten weitere, ab und zu auch schön heraus gespielte Tormöglichkeiten, welche aber immer wieder vergeben wurden, so dass es bis zur Halbzeit keine weiteren Tore zu verzeichnen gab.

Nach der Pause glich sich das Spiel etwas aus, dies nachdem Larissa, welche eine solide Partie lieferte und manchmal auch für Überraschungsmomente sorgte, ausgewechselt wurde.

Die Schaffhauserinnen waren zwar feldmässig weiter überlegen und kamen auch immer wieder zu Abschlussmöglichkeiten, welche es aber an Präzision mangeln liessen.

So brachte in der 52. Minute Debora Graf etwas Aufregung in die Partie, als sie knapp ausserhalb des Strafraumes ein Handspiel beging, was zu einem Freistoss führte, deren Ausführung jedoch schwach war, so dass der Ball am Tor vorbeirollte.

Wenige Minuten später konnte die in der Halbzeit eingewechselte Tina Stühlinger mit einem 30 m Heber die zu weit vor dem Tor stehende Gästetorfrau zum 1:4 überlisten (56.). Dies führte dazu, dass sich die Neukirchnerinnen wieder vermehrt auf ihr Spiel konzentrierten, was prompt durch Nicole Saller (61.) zum 1:5 ausgenutzt wurde, indem sie die schlecht stehende Torhüterin aus Niederweningen mit einem guten Weitschuss bezwang.

Dank einem Geschenk des Schiedsrichters kamen die Gastgeberinnen in der 69. Minute zu einem Elfmeter, welchen Tina Stühlinger mit einem platzierten Schuss in die linke Torecke versenkte.

Postwendend kam das 2:6 (73.) nach einem Schuss von Denise Storrer, an der keine Reaktion zeigenden Torfrau vorbei, bevor Debora Graf den ersten Torschuss aus der hohen Ecke fischte und den Gegenzug mit einem präzisen Auskick lancierte, so dass Sarina De Almeida Franco den Ball resolut in den Maschen der Einheimischen unterbringen konnte (75.).

Die Neunkirchnerinnen waren den Zürcher Unterländerinnen, welche eher Drittliga-Niveau aufwiesen, zwar in allen Belangen überlegen, zeigten aber nicht die erwartete Klasse und Zielstrebigkeit, welche von einer höherklassigen Mannachaft zu erwarten ist.

Zu viele Spielerinnen haben sich den Gegnerinnen angepasst bzw. befinden sich noch nicht in der Form, die es braucht, um in den kommenden Spielen bestehen zu können. Noch bleibt Zeit um an der Taktik, dem Spielsystem und der Form zu feilen. Dieses Spiel kann dazu beigetragen haben, dass die Klettgauerinnen verstanden haben, dass, wenn sie sich alle weiter optimal einbringen, einiges zu erreichen ist.

Neunkirch:
Debora Graf; Livia Brandenberg, Joana Schmidlin, Karin Schmid, Stefanie Storrer; Lea Marquetant (Carmen Schlaugert 50.) Larissa Schenkel (Nicole Saller 46.), Lisa Marie Remmele, Sara Stolz (Melissa Schlatter 62.); Denise Storrer, Sarina De Almeida Franco.

geschrieben von Graziano Brandenberg