Sehr unglückliche Niederlage (FC Stein am Rhein 1 – FC Neunkirch 1)

Ein phasenweise begeisternder FC Neunkirch, wurde am Ende von den Spielern des FC Stein am Rhein total ausgekontert und kassierte in den letzten Spielminuten noch drei Tore. Zwei weitere Tore fielen nach Freistössen und so dürfte der Trainer Paride Castiello wohl nun wissen, wo die Schwachpunkte bei Neunkirch liegen und er die Hebel ansetzen muss.

Bei wunderbaren Fussballwetter begann der FC Neunkirch sehr vehement und schon nach 5 Min. kam Michi Graf zur ersten Torchance nach einer schönen Steilvorlage von Lukas Berger. In der 6. Min. wurde Fabrice Bircher im Strafraum gefällt und der Schiedsrichter pfiff richtigerweise Penalty zu Gunsten von Neunkirch. Pascal Geyer verwertete diesen souverän zur 0:1 Führung. Neunkirch durch dieses Tor noch spielfreudiger geworden, zeigte nun erfrischende Spielzüge und Stein am Rhein wurde richtig eingekesselt. Doch Chance um Chance wurde verspielt. Die beste hatte Fabrice Bircher, doch nach seinem Solo schoss er den Ball an die Latte statt ins Tor.

Lukas Berger war der Dominator im Mittelfeld und lancierte seine Stürmer mit prächtigen Vorlagen. Aber eben…… In der 33. Min. Freistoss für den FC Stein am Rhein nach einem Foul und plötzlich hiess es 1:1. Die Spieler des FC Neunkirch zeigten nun gute Moral und stürmten weiterhin auf das Steiner Tor. Doch es wollte an diesem Sonntag einfach kein weiteres Tor gelingen. In der 44, Min. nochmals ein Lattentreffer, dieses Mal von Michi Graf. So wurden mit diesem Spielstand die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Angriff auf Angriff meist ausgelöst von Lukas Berger kam nun auf die Steiner zu. Dies blieben aber mit Konterangriffen ebenfalls stets gefährlich. So in der 60. Min. wieder ein Freistoss und wieder Unsicherheit in der Neunkircher Abwehr und Tor für den FC Stein am Rhein und damit die Führung. Nur drei Minuten später der vielumjubelte Ausgleich. Wieder war es Pascal Geyer und wieder kam die Vorlage von Michi Graf. Lukas Berger hätte seinen Tag nun sogar noch selbst krönen können. Doch sei Distanzschuss prallte ebenfalls von der Querlatte zurück in das Spielfeld.

Neunkirch dominierte das Spiel weiterhin und es schien nur eine Frage der Zeit bis endlich der Siegtreffer fallen würde. Aber eben. Wer seine Chancen nicht nutzt….. So nahm das Spiel in den letzten Minuten eine völlig unerwartete Wende. 83. Min. Konterangriff Stein am Rhein 3: 2, 88. Min. Konterangriff Stein am Rhein 4:2, 89. Min. Konterangriff Stein am Rhein 5:2. Dieses Spiel ist nicht ganz leicht zu verdauen für die Spieler, den Trainer und auch für die doch zahlreich mitgereisten Fans des FC Neunkirch.

FC Neunkirch: Hauser, Ebnöther, Wehrli, Moscillo, Kradolfer, Berger, Ehrismann, Geyer, Bircher, Graf, Aro, (Gabele, Ahmetaj)

geschrieben von Bruno Leu