Schmeichelhaftes Remis! (FC Neunkirch – FC Wängi)

Nach dem Vorbereitungsturnier im August 2008 als die Einheimischen die Thurgauerinnen klar dominierten und aufgrund des Saisonverlaufes, konnte man sehr gespannt sein auf das Spiel an diesem herrlichen Herbstsonntag in Neunkirch.

Die ersten paar Minuten waren geprägt von Mittelfeldgeplänkel, so dass erst in der 12. Minute der erste Torschuss durch Karin Schmid zu notieren war. Es dauerte wiederum 10 Minuten bis Wängi zu ihrem ersten Abschluss kamen, wobei sie sich immer mehr eine Feldüberlegenheit erarbeiteten. Dies wirkte sich dahingehend aus, dass auch die Chancen sich mehrten und die Klettgauerinnen von Glück reden mussten in der 1. Halbzeit nicht in Rückstand zu geraten, da die Gäste eine unbefriedigende Chancenauswertung zu registrieren hatten. In der auch 40. Minute hätte jedoch Karin Schmid die Gastgeberinnen in Führung schiessen müssen, nachdem sie alleine vor der Torfrau keinen wirklichen Schuss hervorbrachte und deshalb einen Treffer verpasste.

Die Gäste hatten die auf Steilpässe ausgelegte Spielweise der Neunkirchnerinnen rasch erkannt und konnten diese mehrheitlich souverän abfangen. So war die zweite Halbzeit von zahlreichen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt und von gelegentlichen Durchbrüchen an den Flanken, wo man Sara Stolz ein weiteres Mal, mit dem minimen Abstrich weil die Flanken noch zu unpräzis waren, positiv erwähnen. Im Weiteren war der Unterhaltungswert in der zweiten Hälfte um einiges geringer, einerseits weil die Gäste etwas abbauten und die Einheimischen nicht wirklich zusetzen konnten.

Und doch hätte die in der 53. Minute für Karin Schmid in Spiel gekommene Fränzi Frauenfelder in der 78. Minute alles klar machen können, nachdem sie mit einem Steilpass aus offsideverdächtiger Position alleine gegen die Gästetorfrau laufen konnte, jedoch gestoppt wurde. Glücklicherweise fehlt den Frauen des FC Wängi in der Schlussphase die Cleverness um gravierende Abwehrfehler der Neukirchnerinnen nicht zu ihren Gunsten zu nutzen.

Es war ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften mit leichten Vorteilen über die ganze Partie gesehen für die Thurgauerinnen. Beide Mannschaften haben weiter viel Arbeit vor sich, bei den Einheimischen zeigt sich auch, dass einige Leistungsträger noch immer nicht das vorhandene Potenzial abrufen können.

Am kommenden Sonntag nun die Cuppartie der 1. Hauptrunde gegen den Zweitligisten FC Alpnach aus der Innerschweiz, wo eine weitere Möglichkeit geboten wird etwas fürs Selbstvertrauen zu tun.

Für Neunkirch spielten:
Sandra Bruderer; Tamara Becker, Joana Schmidlin, Debora Graf, Livia Brandenberg; Nicole Saller (Larissa Schenken 55.), Jennifer Gysel, Sara Stolz, Denise Storrer; Sarina De Almeida Franco (Carmen Schlaugat 67.), Karin Schmid (Fränzi Frauenfelder 53.)

geschrieben von Graziano Brandenberg