Schleitheim glücklicher Sieger nach Penaltyschiesssen

Gleich zu einem Knaller kam es am Samstagabend auf dem Sportplatz Oberwiesen in Schleitheim zum Saisonbeginn der Regionalfussballer. Wurde doch durch das Los im Schaffhauser-Cup, gleich das Klettgau-Derby Schleitheim : Neunkirch bestimmt.

So waren es dann etliche Zuschauer, sehr viele aus Neunkirch, welche sich diese Partie nicht entgehen lassen wollten. Ihr kommen hatte sich gelohnt.
Sahen sie doch ein gutes Spiel von beiden Teams, welches schlussendlich durch ein Penaltyschiessen entschieden wurde. Bei regnerischem Wetter und schwülen Temperaturen war von einem Klasseunterschiede während des ganzen Spiels nichts zu sehen. Schleitheim ist ja letzte Saison als Gruppensieger in der vierten Liga in die dritte Liga aufgestiegen.

Es war eher der FC Neunkirch welche mehrheitlich die Akzente in diesem Spiel setzen konnte. Leider war die Chancenauswertung zu dürftig, was dann zum Schlussresultat nach regulärer Spielzeit zum 1:1 führte. Neunkirch war in der 43. Minute durch einen Weitschuss von Pascal Geyer in Führung gegangen.
Diese konnte Yves Meier in der 48. Minute zum 1:1 ausgleichen. In der Folge hatten beide Teams noch Chancen zu Toren zu kommen. Neunkirch meistens durch gut vorgetragene Konterangriffe und Schleitheim durch stehende Bälle, also nach Freistössen oder Eckbällen. Es blieb jedoch beim eigentlich gerechten 1:1, was nun ein Penaltyschiessen erforderte. In diesem zeigten die jungen Spieler des FC Neunkirch Nerven und so war es der FC Schleitheim der als glücklicher Sieger schlussendlich in die nächste Cuprunde einziehen kann.

Von einem Ligaunterschied hatte man während des ganzen Spiels nichts gesehen und der FC Neunkirch scheint sogar in seiner Vorbereitung eher schon fortgeschrittener zu sein. So gilt es also, trotz diesem Sieg für den FC Schleitheim sich doch noch deutlich zu steigern, will er sein Saisonziel Liga erhalt verwirklichen.

Bruno Leu