Rükrundenstart misslungen (Sporting Club SH 1 – FC Neunkirch 1)

Für den FC Neunkirch stand an diesem Samstagabend das erste Meisterschaftsspiel der Rückrunde auf dem Programm. Als ersten Gegner traf der FC Neunkirch auf die spielstarke Mannschaft des Sporting Club Schaffhausen. Obwohl die Vorbereitung auf diese Rückrunde alles andere als optimal verlaufen war, versuchte die Mannschaft von Uwe Deckert im Startspiel bereits Punkte zu machen.

Doch der Start verlief nicht nach Mass. Der Sporting Club Schaffhausen übernahm schnell das Diktat und suchte durch starkes Pressing den Torerfolg. Doch die Mannschaft des FC Neunkirchs stand hinten kompakt und liess vorerst keine gefährlichen Aktionen des Gegners zu. In der Offensive suchte Neunkirch vielfach das Glück mit weiten Bällen, welche jedoch keine Gefahr heraufbeschworen. Auch der erste Abschluss von Fabricio Moscillo war noch kein echter Prüfstein für den Torhüter von Sporting. In der 37’ Minute trat Sporting einen Freistoss von der linken Seite. Der hohe Ball wurde nur ungenügend geklärt und fiel direkt dem Spieler von Sporting in die Füsse welcher mit einem satten Schuss Torhüter Hauser zum verdienten 1:0 bezwang. Im Anschluss gelang es dem FC Neunkirch jedoch nicht ein geordnetes Spiel aufzuziehen und Sporting ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Vielfach waren die Pässe ungenau, oder dem Gegenspieler wurde unnötig viel Platz gegeben. Das Spiel verflachte in der Folge zunehmend und die Spieler waren froh, nach einer schwachen ersten Halbzeit ins Warme zu gelangen.

Kurz nach der Pause zeigte der FC Neunkirch mehr Willen den Ausgleich zu erzielen. Mit einigen guten Angriffen gelang dem FC Neunkirch auch in der Offensive Akzente zu setzen. Doch nach rund 10 min war mit dem Offensivspiel auch schon wieder vorbei und die Mannen des FC Neunkirchs mussten sich wieder mit der Defensive beschäftigen. In der 55’ Minute hätte der Sporting Club das 2:0 erzielen müssen. Der Spieler traf jedoch aus aussichtsreicher Lager nur die Latte. In der 57’ Minute musste der Hühne Riku Aro verletzt das Spielfeld verlassen. Für ihn kam der A-Junior Benno Wildberger zu seinem Debüt im Fanionteam. Nur drei Minuten nach dem Lattentreffer jubelten die Spieler des Sporting Clubs. D
och der gute Schiedsrichter annullierte das Tor wegen Offsides zu Recht. Auch in der Folge hatte Sporting hochkarätige Chancen und hätte das Spiel bereits frühzeitig entscheiden können. In der 70’ Minute gelang dem Sporting Club mit einem sauberen Konter (nach einem Freistoss für Neunkirch) über zwei Stationen ein tolles Tor zum 2:0. Nur zwei Minuten später erhöhte Sporting nach einer Ecke auf 3:0. Neunkirch kam nur noch selten vor das Tor der Schaffhauser. In der 85’ Minute wurde jedoch Timmo Wehrli nach einer sehenswerten Kombination mit Benno Wildberger und Cosimo Pinto regelwidrig im Strafraum gefoult. Den Strafstoss verwandelte Andi Chervet mit einem satten Schuss ins linke hohe Eck zum 3:1. Doch zu mehr reichte es heute für den FC Neunkirch nicht. In der Nachspielzeit musste man sogar noch das 4:1 hinnehmen. Der FC Neunkirch hatte in diesem Spiel die Schaffhauser nie ernsthaft in Verlegenheit bringen können. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft aus dem Klettgau im nächsten Spiel konsequenter und konzentrierter auftritt. Dann ist auch ein Erfolg gegen den Tabellenführer aus Ramsen durchaus möglich.

Neunkirch mit:
Hauser, Wehrli Fabio, Anderegg, Amhof (Stutz 80’), Geyer, Aro (Wildberger 57’), Wehrli Timmo, Moscillo, Chervet, Ehrismann (Neukomm 75’)

geschrieben von Reto Ebnöther