Routinier Graf schiesst Neunkirch an die Tabellenspitze (FC Neunkirch 1a : FC Oberwinterthur 3a)

Mit auf einigen Positionen umgekrempeltem Team startete die Neunkircher Mannschaft überlegen ins wichtige Spiel gegen Oberwinterthur. So verpasste der heute sehr agile Graf bereits in der 8. Min. nach schönem Sololauf das gegnerische Gehäuse nur knapp.

Die Gegner, aufgeweckt durch den Warnschuss von Graf, konterten fast im Gegenzug die sonst stabile Hintermannschaft der Einheimischen gekonnt aus und hätte nicht Beyeler für den geschlagenen Torhüter auf der Torlinie gerettet, wären die Winterthurer überraschend in Führung gegangen.

In der folgenden Druckperiode der Klettgauer wurde Graf ein weiteres Mal schön aus dem Mittelfeld lanciert und diesmal liess er sich nicht zweimal bitten und traf 4 Min. später von der Sechzehnerlinie aus zum viel umjubelten Führungstreffer. Nebst ein paar wenigen Chancen der Gäste, die dank der gut organisierten Verteidigung um Beyeler und Wehrli ausgesprochen harmlos agierten, sahen die Zuschauer auf dem Randenblick eine toll spielendes Neunkircher Team mit vielen Chancen zur Resultatsicherung, die aber allesamt zu keinem Torerfolg führten.

3 Min. nach dem Tee zeigte Hauser einmal mehr sein Können und wehrte reaktionsschnell den ersten gefährlichen Torschuss der Gäste ab. Die Neunkircher suchten nun vehement das zweite Tor und in der 50. Min.entwischte wieder Stürmer Graf, nach schöner Vorlage von Architekt Berger, seinem Gegenspieler und überlobte den herauslaufenden Torwart zum 2:0.

Es sollte noch besser kommen, denn weitere 4 Min. später überlistete Goalie Hauser mit einem weiten Auskick die Abseitsfalle der Zürcher und wieder der heute an vergangene Zeiten erinnernde Topskorer Graf markierte, erneut durch einen Heber über den bedauernswerten Gästekeeper, das entscheidende 3:0.

Die Überlegenheit des Neunkircher Mittelfelds flachte nun merklich ab und brachte deren Hintermannschaft des Öfteren in Bedrängnis. Doch am heutigen Tag standen alle vier Neunkircher Verteidiger souverän auf ihrem Posten und liessen dem Gegner nie genug Spielraum, um gefährlich zu werden. Einzig in der 77. Min. durch einen Freistoss aus 18 Meter musste Hauser noch mal energisch abwehren, ansonsten blieb der Gästesturm auch in der zweiten Hälfte eher blass.

Besser machte es dann Geyer in der 83. Min. als er nach einem tollen Alleingang auch noch den gegnerischen Goalie austanzte und zum mehr als verdienten 4:0 einschoss.

Alles in allem ein tolles Neunkircher Spiel mit viel offensiv Geist und einer sattelfesten Hintermannschaft, in der „Jungster“ Wehrli des Öfteren sein Talent zu beweisen wusste.

Neunkirch: Hauser, Gabathuler (Ebnöther), Gasser, Beyeler, Wehrli, Berger, Geyer, Schiesser, Hangartner (Heusi), Graf (Hänggi), Perreira

geschrieben von Jugi Müller