Rauchen und Sport passen nicht zusammen

Blickpunkt Regionalfussball Umfrage zum Thema Rauchen im Fussballverein

«Rauchen und Sport passen nicht zusammen»
In den regionalen Fussballclubs wird das Thema Rauchen ganz verschieden gehandhabt. Klar positioniert hat sich zum Beispiel der FC Neunkirch.

Von Beat Signer

Fussball Das Bundesamt für Gesundheit wirbt für den Verzicht aufs Rauchen. Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung wünscht sich, dass in öffentlichen Räumen und am Arbeitsplatz der Zigarettenqualm verschwindet. Rauchen wird nicht mehr überall toleriert und als «in» angesehen. Die Schaffhauser Fussballvereine reagieren auf diese Lust am Nichtrauchen ganz unterschiedlich. Mit einem klaren Nein zum Thema Rauchen im Fussballverein hat sich der FC Neunkirch positioniert. Michael Graf, Vorstandsmitglied des 4.-Liga-Clubs, war es, der vor rund einem Jahr die Diskussion um den blauen Dunst in Gang setzte. «Wenn ich nach dem Training frisch geduscht ins vom Tabakrauch vernebelte Clubhaus kam, empfand ich das als störend.» Nach einem Pächterwechsel im März wurde das Vorhaben, das Clubheim rauchfrei zu machen, vom Vorstand gutgeheissen und realisiert. Die neuen Wirte Margrit und Hellmut Biller standen der Idee positiv gegenüber. Seither werden beim FC Neunkirch die Glimmstängel nur noch im Freien angezündet. Die Akzeptanz, berichtet Graf, auf den Vorstandsentscheid sei ausserordentlich hoch gewesen. Dies aus zwei Gründen: Erstens gibt es in den zwei Aktivteams Neunkirchs nur gerade zwei Raucher. Zweitens trage das Zusammengehörigkeitsgefühl beim Klettgauer Club zur Rücksichtnahme auf Nichtraucher bei. An Umsatz hat das Ehepaar Biller deswegen nicht eingebüsst. Im Gegenteil: In Neunkirch freut man sich darüber, dass im Clubhaus Sandwiches unverpackt angeboten werden können, dazu stinken Tischtücher und Mobiliar nicht mehr nach Rauch. «Als Belohnung für den Verzicht aufs Rauchen», freut sich Michael Graf, «spendiert uns ein Sponsor sogar eine neue Deckenisolation und eine neue Beleuchtung.»

Mehr als ein rauchfreies Clubhaus

Mit einem rauchfreien Clubhaus hat sich der FC Neunkirch noch nicht zufrieden gegeben. Vereinsanlässe wie die Generalversammlung bleiben rauchfrei (obwohl sie in einem Restaurant und nicht im Clublokal abgehalten wird), genauso wie die Teamsitzungen. Das Anzünden von Rauchwaren im Mannschaftstrikot ist untersagt. Auf das Erreichte ist man im Vorstand des FCN stolz, bestätigt Michael Graf: «Durch unseren Verzicht aufs Rauchen wollen wir die Vorbildfunktion gegenüber den Junioren wahrnehmen. Denn Rauchen und Sport passen nicht zusammen.» Dass man ein aktuelles Thema angegangen ist, zeigt beim FC Neunkirch zudem der Umstand, dass rund die Hälfte aller A- und B-Junioren rauchen. Deshalb will sich Michael Graf zusammen mit dem Vorstand weiter dafür einsetzen, dass bei seinem Verein kein sozialer Druck zum Rauchen entsteht. Punkto Alkohol übrigens gilt dasselbe, weshalb der FC Neunkirch mit der lokalen Jugendkommission zusammenarbeitet und sich bei Vereinsanlässen verpflichtet hat, den Alkoholausschank an Jugendliche strikt zu überwachen.

Dieser Artikel erschien am 06. Oktober 2007 in den Schaffhauser Nachrichten