Punktgewinn trotz schwacher Leistung (FC Neunkirch 1 – FC Feuerthalen 1b)

Furios begann die Partie FCN1: FCF2. Bereits in der 5. Min. nach einem Eckball von Andy Leu erzielte nämlich Andy Bächtold mit einem herrlichen Schuss in die weite Ecke das 1:0.

Die Zuschauer freuten sich natürlich, durfte gar ein Feuerwerk erwartet werden? Um es vor weg zu nehmen: Nein. Obwohl es eine Viertelstunde dauerte, bis Feuerthalen zu seiner ersten Torchance kam, die Goalie Bollinger souverän zunichte machte, schien Neunkirchs Pulver bereits verschossen. Feuerthalens Pech war einzig, dass sie nicht genau genug Zielen konnten.

Denn ein satter Schuss aus 18m flog nur knapp am Tor vorbei. Der FCN schaltete sich in der 35Min.mit Andy Leu wieder ins Geschehen ein, als dieser allein aufs Gegnerische Tor zu lief, aber dann am Goalie scheiterte. Überhaupt war das Spiel der Neunkircher geprägt, von Hektik und Nervosität. Sogar die gutgemeinten Durchhalteparolen die sich die Klettgauerspieler zuriefen schienen ungehört zu verhallen. War das Problem etwa das sie zu früh in Führung gingen?

Egal, den Feuerthalen konnte auch nicht profitieren und so sahen die Zuschauer bei mittlerweile eisiger Kälte ein grottenschlechtes Gekicke. Auch nach dem Tee wurde es nicht besser. Obwohl Nick Bollinger alles gab seinen Kasten rein zu halten, konnte er in der 75. Min. nicht verhindern, dass Marco Zeltner den nicht unverdienten Ausgleichstreffer erzielte.

Es hätte noch schlimmer kommen können für Neunkirch, wenn Pereira zwei Minuten später nicht für den geschlagenen Bollinger auf der Linie hätte retten können. Neunkirch gelang nichts mehr. Auch Bächtolds Kunstschuss von der Mittellinie über den Goalie fand den Weg ins Tor nicht. Das 1:1 war wohl gerecht, aus Neunkircher Sicht aber enttäuschend. Kurz, mangelnde Cleverness, fehlende Kreativität und Hektik scheinen mir nicht die richtigen Zutaten für ein Erfolgsrezept zu sein.

FCN: Bollinger, T. Wehrli, Moscillo, Bächtold, Aro, Manfrin, Geyer, Pereira, Pinto, Leu, Ritzmann, Sollberger, Anderegg, Graf

geschrieben von Priska Baumer