Punkteteilung im Abstiegskampf (FC Neunkirch 1 – SV Schaffhausen 3)

Am Samstagabend traf der FC Neunkirch auf Tabellennachbar Spielvereinigung Schaffhausen. Ein Punktgewinn war dringend nötig, wollte man sich doch vorzeitig vom Abstiegskampf verabschieden. Das Unterfangen schien schwierig, fehlten doch nicht weniger als vier Stammspieler, sowie der Trainer in diesem wichtigen Spiel.

Das Coaching übernahm Beat Stolz und in der Startformation standen nicht weniger als sechs A- oder B- Junioren. Sie versteckten sich jedoch nicht, denn bereits in der Startminute lancierte Chervet Erismann, nach dessen Schuss sich der Goalie mächtig strecken musste, um nicht schon ins Hintertreffen zu geraten. Vier Minuten später erkämpfte sich wiederum Chervet am Boden liegend den Ball, legte für Benno Wildberger auf, der aus 25Meter mit einem Sonntagsschuss direkt ins Lattenkreuz den Führungstreffer erzielte.

Die ersten 25 Minuten gehörten den Gästen, welche durch Anderegg und Erismann weitere gute Chancen hatten. In den nächsten drei Zeigerumdrehungen stand Torhüter Hauser im Zentrum, als er gleich drei hochkarätige Chancen der Gastgeber zunichte machte und sein Team im Spiel hielt. Neunkirch kämpfte sich zurück und vergab mit Aro eine weitere Chance das Score zu erhöhen. Bis zum Tee war Neunkirch eindeutig das tonangebende Team.

Nach der Pause aber, wendete sich das Blatt. Spielvi spielte wie aus einem Guss und Neunkirch gelang nicht mehr viel. In der 53. Minute kam was kommen musste und die Platzherren erzielten den nicht unverdienten Ausgleich. Beat Stolz peitschte seine Mannschaft an und beschwor sie, sich gegen die drohende Niederlage zu wehren. Neunkirch kämpfte tapfer und vor allem erfolgreich. Zwar gelang ihnen kein weiterer Treffer mehr, sie mussten aber auch keinen mehr hinnehmen. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem gerechten Unentschieden.

Die Mischung aus Routiniers und Junioren scheint zu passen und man darf gespannt sein, wie sich der FC Neunkirch in Zukunft weiter entwickelt.

Hauser, Anderegg, F.Wehrli, Amhof, Stolz, C.Pinto, Aro, T.Wehrli, Wildberger, (68.Reiner), Chervet, (82.Neukomm) Erismann (56.Roth)

geschrieben von Priska Baumer