Physioday – es «zwickte» und «zwackte» an allen Ecken und Enden

Die Kaderspieler des Fanionteams kamen am vergangenen Donnerstag zum Ersten Mal in den Genuss eines so genannten FCN-Physiodays. Hansueli Merk aus Hallau (Reha-fit quattro) führte mit dem ganzen Kader der 1. Mannschaft einen «Physiocheck» durch und zeigte sich durchaus überrascht. Positives Echo auf allen Ebenen.

Nach einer kurzen Ansprache in der Garderobe Nr.1 durch Trainer Paride Castiello, ging es für die gesamte Mannschaft zu ausgiebigen Warmmachen. Hansueli Merk beobachtete dabei die Spieler mit Argusaugen, denn es galt Körperachse, Körperhaltung und Bewegungsabläufe zu registrieren. Die verstrichenen 30 Minuten gaben schon einen ersten Aufschluss über den Zustand der Mannschaft. Verkürzung der Muskulatur, hypermobiler Rücken, verschobenes Becken, verspannte Schulterpartien, etc. waren die Stickwörter für eine erste Ferndiagnose…

Für die genaue Untersuchung durfte dann während dem Trainingsbetrieb im Turnusbetrieb einer nach dem Anderen auf dem Massagebett (Herzlichen Dank an den FC Beringen und Priska/Reto Baumer) in der Garderobe 1 platz nehmen. Spätestens in diesem Moment, konnte Hansueli Merk mit seiner Arbeit auch die letzten Zweifel über die Wichtigkeit eines «Physiocheck’s» ausräumen. Bei diesen Einzeluntersuchungen wurden teilweise klare muskuläre Defizite festgestellt, die aber gezielt korrigiert werden können. Grundsätzlich konnte jedoch das gesamte Mannschaftsbild als durchschnittlich bis gut bezeichnet werden.

Zum Schluss kontrollierte Hansueli Merk noch intensiv die Abschluss-Dehnungsübungen des frisch gekneteten Teams. Auch da kamen wieder klare Mängel zu Vorschein, denn zu glauben «Mann» dehnt richtig und zu sehen «Mann» dehnt falsch, liegt ein himmelsweiter Unterschied! Als dann der Profi die Dehnungsübungen aktiv korrigierte, «zwickte» und «zwackte» es an allen Ecken und Enden der Spieler.
Nach diesem tollen Abend war auf allen Ebenen ein positives Echo zu spüren und das Ganze «schreit» nach einer Wiederholung!

geschrieben von Michael Graf