Ostertunier in München

Schon vor einigen Monaten kamen unsere Trainer mit der Idee an einem internationalen Osterturnier im Ausland teilzunehmen. Natürlich mussten wir nicht lange überlegen, bei der Vorstellung uns mit Teams aus allen möglichen europäischen Ländern zu messen und zusammen vier Tage zu verbringen. Schon damals spekulierten wir über unsere Chancen, schätzen diese aber nicht allzu hoch ein. Dennoch waren wir davon überzeugt eine lustige und schöne Zeit als Mannschaft zu geniessen.

Karfreitag, 18.04.2014
Am Karfreitag war es dann soweit und wir machten uns mit fünf Autos auf nach München an das Bayern Trophy Turnier.
Dank unseren Fahrern und wenig Verkehr kamen wir dem Zeitplan nach pünktlich an.
Nach der Ankunft und Besichtigung des Sportplatzes an dem das Turnier stattfand, richteten
wir unseren Schlafplatz in einer naheliegenden Schule, in der einige andere Teams ebenfalls übernachteten, ein. Anschliessend fuhren wir zur Allianz Arena.
Als erstes stand eine Besichtigung des FC Bayern München Museums auf dem Plan. Trotz des sehr schön gestalteten Räume und Sammlungen konnte sich bei keinem der Spieler ein Sympathiegefühl für den Verein entwickeln.
Als nächstes gab es eine sehr interessante Stadiontour mit einigen Einblicken in das Innenleben eines Fussballstadions. So bekamen wir neben dem Pressebereich und der Mixed Zone auch die Kabinen und den Spielertunnel zu sehen.

Nach dem Abendessen verbrachten wir noch zusammen einen gemütlichen Abend in einer Sportbar, bevor das Turnier am nächsten Tag begann.

Ostersamstag, 19.04.2014
Am frühen Morgen fand die Eröffnungsfeier des Osterturniers statt. Beim Sportplatz versammelten sich die Teams aller Altersklassen und liefen, sortiert nach Nationen, zusammen mit Fahnenträgern auf dem Hauptplatz ein. Untermalt wurde dies jeweils mit der Nationalhymne des Landes.

Gleich anschliessend startete das Turnier mit den U9 Mannschaften. Da wir bei der ältesten Altersstufe (U19) teilnahmen, mussten wir auf unseren ersten Match dementsprechend lange warten.
Wir mussten es in unserer vierer Gruppe mit jeweils einem Teilnehmer aus Italien, Frankreich und Deutschland aufnehmen. Die beiden Gruppenbesten und die zwei besten drittplatzierten aus allen drei Gruppen durften in die Viertelfinals einziehen.
Als erstes trafen wir auf US Falco Albino aus Italien. Da wir nicht genau wussten was uns in diesen 30 Minuten erwarten würde begannen wir eher passiv. Dennoch entpuppte sich das Spiel als sehr ausgeglichen , folglich endete die Partie 0:0. Ein positiver Star für uns, andererseits wollten wir nun mehr und um die nächste Runde zu erreichen musste zwingend ein Sieg her.
Im zweiten Gruppenspielen wartete die französische Mannschaft des LMV Mundolsheim auf uns. Es war ein hart umkämpftes und hitziges Spiel mit wenig spielerischem Reiz dafür umso diskussionswürdigeren Schiedsrichterentscheidungen. Am Ende kassierten wir in der letzten Minute einen Elfmeter, welcher uns die 0:1 Niederlage einbrachte. Aufgrund unserer hervorragenden Mentalität glaubten wir immer noch an die vorhandene Chance uns für die Runde der letzten acht zu qualifizieren.
Im entscheidenden Gruppenspiel bekamen wir es mit dem SG Albaching/Forsting aus Deutschland zu tun. Die Rollen waren klar verteilt und wir gewannen verdient dank den Toren von Timon Schneider und Philipp Keller. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, jedoch gingen wir wie so oft zu verschwenderisch mit unseren Chancen um.

Kurze Zeit später hatten wir die Gewissheit, dass wir uns als einer der besten Gruppendritten für die Finalrunde qualifizierten.
Nach diesem anstrengenden und erfolgreichen Turniertag entspannte sich ein Teil des Teams in einem nahegelegenen Thermalbad. Alle Anderen machten sich einen erholsamen Abend im Veranstaltungsort. Dank der riesigen Motivation und Lust die wir nun verspürten gingen alle rechtzeitig ins Bett um nochmals ordentlich Kraft zu tanken.

Ostersonntag, 20.04.2014
Die Viertelfinals und Halbfinals fanden nicht w