One Team – one spirit

Rückblick auf die Herbstrunde B-Junioren FC Neunkirch

Am letzten Samstag fand in gemütlicher Runde im Clubhaus in Neunkirch der Saisonausklang unserer B-Junioren statt. Stolze Jungs, tolle Trainer sowie der treue Fanclub (von den Spielern liebevoll auch als «Ultras» bezeichnet), blickten auf eine erfolgreiche und emotionale Herbstrunde zurück.

Wir erinnerten uns, wie unsicher alle vor dem ersten Spiel waren: Können sich die neuen, jüngeren Spieler gut integrieren? Ist unser Kader gross genug? Und vor allem, wer steht im Tor? Nach einigen hitzigen Diskussionen übernahm der Captain dieser Mannschaft die Verantwortung und stand fürs erste Spiel zwischen die Pfosten. 90 Minuten später hatten alle die Gewissheit: Auch Verteidiger sind gute Torhüter! 1:2 Auswärtssieg über Stammheim. Und bereits beim Abpfiff dieses ersten Saisonspiels war er spürbar: der besondere Spirit, der Zusammenhalt und der aussergewöhnliche Teamgeist dieser Mannschaft!

Und so trafen sich die Jungs motiviert und siegeshungrig für die nächsten Spiele. Ausser einer einzigen Niederlage gegen einen Gegner, welcher einfach eine Klasse besser war, erlebten wir viele erfolgreiche und zum Teil hartumkämpfte Spiele. Oft konnten diese nach einer «verschlafenen» Startphase noch gekehrt werden. Ob es daran lag, dass die inoffizielle Matchvorbereitung einiger Jungs daraus bestand, manchmal am Vorabend mit den Mofas einen Ausflug zum nächsten Dönerstand zu unternehmen, sei dahin gestellt…

Nach jedem Spiel wurden der Teamgeist und der Zusammenhalt untereinander grösser: Der Spruch 11 Freunde sollt ihr sein, ist bei diesem Team keine Floskel. Hier läuft jeder für jeden. Wir erlebten wie schnelle Offensivspieler (immer noch infolge Goalie-Mangels) zu Torhütern umfunktioniert wurden, wie manche Spieler trotz Wegzug für die Spiele und die Trainings weite Wege unter die Räder nahmen, wie Verletzungen wie Gehirnerschütterung, durchbohrte Lippen oder geprellte Rippen in Kauf genommen wurden und wie total aufgewühlte Eltern nach einem hartumkämpften (und zuletzt gewonnenem) Spiel die ganze Mannschaft zur Nervenberuhigung aller in den Mc Donalds einluden.

Das Saisonende rückte näher. Die Jungs sind in den vergangenen Wochen auf und neben dem Platz zu einer unglaublich verschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen und die «Ultras» wurden bereits etwas wehmütig angesichts der bevorstehenden Winterpause. Doch noch stand ein Cupspiel an: ohne grosse Ambitionen reisten die Jungs nach Marthalen. Die Liste der Verletzten war während den letzten Spielen nicht kürzer geworden und das Kader dadurch noch dünner. Was soll es da zu holen geben? Der Gegner spielt in der Promotion, zwei Ligen höher… Doch schon bald nach dem Anpfiff wurde den Jungs klar: so viel besser als wir, sind die nicht! Und einmal mehr wurde der Kampfgeist dieser Mannschaft geweckt! Sie legten eine Einsatzbereitschaft an den Tag, die alle staunen liess! Ein Abreibungskampf bis zur letzten Sekunde war nötig, bis feststand: wir stehen im Halbfinale des Cups!!! Und dann war der Bann gebrochen, sie taten das, was sie genauso gut können wie Fussball spielen! Nämlich feiern!!

Liebe B-Junioren, liebe Trainer: wir sind stolz auf euch!!
Eure «Ultras»