Niederlage im Spitzenspiel (FC Neunkirch a – FC Diessenhofen a)

Das Spitzenspiel begann ziemlich ausgeglichen. Und dennoch mussten wir bereits nach neun Minuten einem 2-Torerückstand hinterher jagen. Nach acht Minuten konnte sich ein Spieler von Diessenhofen über unsere rechte Seite durchsetzten und Pascal mit einem Beinschuss bezwingen. Nicht mal eine Zeigerumdrehung später brachten wir im Strafraum den Ball nicht heraus und so konnte der gegnerische Stürmer aus der Drehung zum 2:0 treffen. Im Anschluss kamen wir immer besser in Fahrt und zeigten somit eine Reaktion auf den frühen Rückstand. Wir störten den Gegner früh im Spielaufbau und kamen so zu besseren Möglichkeiten. Doch als wir schon ein wenig Druck wegnahmen, kam der Gegner wieder besser ins Spiel und konnte so zwischen der 20. und 24. Minute drei weitere Treffer erzielen. Dem 0:4 ging eine herrliche Parade unseres Torhüters voraus und beim 0:5 wurden wir mustergültig ausgekontert. Das Spiel schien schon entschieden, als Yannick im Sechzehner gefoult wurde und der souveräne Spielleiter David Stolz auf den Penaltypunkt zeigte. Diesen verwertete Patrick gekonnt und hauchte uns neues Leben ein. Bis zur Pause machten wir wieder Druck und kamen zu einigen guten Chancen, die wir aber nicht verwerten konnten. Doch nach der Pause erhöhte sich der Rückstand gleich wieder. Ein Schuss ins hohe kurze Eck landete ein wenig unglücklich in unserem Tor. Aber das brachte uns nicht von unserer druckvollen Spielweise ab. Wir liessen einige Grosschancen aus und so bestätigte sich die alte Fussballerweisheit einmal mehr: wer die Tore nicht schiess, bekommt sie. So konnte Diessenhofen nach 40 Minuten durch einen schönen Flachschuss von links mit 1:7 in Führung gehen. Aber unser Team liess sich nicht hängen, Kompliment. Wir spielten weiter mutig nach vorne uns so konnten wir nur wenig später durch Romeo unseren zweiten Treffer erzielen. Dieser hatte nach der Vorarbeit von Mätthi viel Zeit, um den Ball im Tor unterzubringen. Im Anschluss vergaben wir allerdings weiterhin 100%-ige wenn nicht sogar 1000%-ige Chancen, hatten nach 50 Minuten aber auch Glück, das der gegnerische Stürmer bei seinem Tor im Abseits stand. Das 3:7 fiel dann viel zu spät. Nach 26 Minuten konnte Yannick den Ball aus der Drehung Volley in die Maschen hämmern. Doch die Reaktion folgte prompt und der 5-Torevorsprung war wieder hergestellt. Mit einem satten Schuss von Mätthi, der noch das 4:8 brachte endete das Spiel und eine tolle Saison. Diessenhofen zeigte uns heute was Effizienz heisst. Sie kamen nicht zu viel mehr als etwa 10 Möglichkeiten, währenddessen wir Chancen für drei Spiele hatten und die meisten kläglich und unglücklich vergaben.

Leider konnten wir unser Saisonziel – kein Spiel zu verlieren – nicht ganz erreichen. Ich denke wir können stolz auf die Leistungen unsere Champions sein und sie belegten schlussendlich immerhin den 2. Platz in unserer 9er Gruppe. Wir blicken nun nach vorne in Richtung Hallensaison und Frühjahrsrunde, wo wir unser Glück in der ersten Stärkeklasse versuchen wollen. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die kommenden Spiele.

geschrieben von Kevin Callegari