Neunkircher Jugendliga-Fussballer gewinnen beim FC Effretikon mit 3:0 (FC Effretikon – FC Neunkirch)

Die J-League Spieler des FC Neunkirch sind nach zwei Spielen ohne Dreier in der Fussball-Jugendliga zurück auf der Siegerstrasse.
Der Jugend-Primus gewann das Abendspiel beim FC Effretikon souverän mit 3:0.
Für Neunkirch begann die Partie optimal, denn schon in der 12. Minute hiess es 0:1. Eine Hereingabe des A-Jugendlichen Bircher, der eine ordentliche Leistung ablieferte, klärte zunächst der starke Effretikoner Torhüter. Doch der Ball landete genau bei Sven Schellenberg, der zu Aro (Harry) Riko passte. Der Kapitän legte geschickt für den heranstürmenden Pascal Geyer (Inspektor Gadget) auf, der das Leder ins linke obere Eck donnerte.

Danach liessen es die Gäste bei angenehmen äusseren Bedingungen etwas ruhiger angehen. Sven Schellenberg (Flash), der bester Mann auf dem Platz war, kurbelte das Spiel immer wieder an. Die nächste gute Möglichkeit hatte Sandro Gianini, der sich nach seiner klar verpassten Chance im Spiel gegen den FC Beringen schon wieder in erstaunlich guter Verfassung präsentierte, doch sein Geschoss von der Strafraumgrenze lenkte der Effretikoner Schlussmann hinter die Torlinie (27.). Damit stand es 2:0 für den FC Neunkirch.

Kein Glück hatten Timo Wehrli, sein Debütspiel bei der Jugendliga, war trotzdem ausgezeichnet.
Auch nach dem Seitenwechsel dominierte der FCN. Die Hausherren lieferten zwar eine grosse kämpferische Leistung ab, aber es fehlten die spielerischen Mittel, um den FC Neunkirch ernsthaft in Gefahr zu bringen. So war das 0:3 in der 58. Minute die logische Folge: Einen blitzsauberen Angriff über Sven Schellenberg und Timo Wehrli verwertete Levis Pereira, der den Ball aus 25 m mit viel Gefühl ins rechte Kreuzeck jagte. Viel Lob ist auch der hintersten Reihe auszusprechen.
Ein Manuel Gianini (Torhüter) in Topform, welcher dem FC Neunkirch, wegen einer Operation, bis ende Mai nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

„Für uns war wichtig, drei Punkte zu holen. Das hat die Mannschaft überzeugend geschafft”, zeigte sich FC Neunkirch-Trainer Paride Castiello zufrieden. Sein Gegenüber zollte dem Rivalen viel Respekt: „Wir haben einen überlegenen Gegner gesehen, da konnten wir nur durch unseren Kampfgeist und unseren überragenden Torhüter einigermassen bestehen.”

geschrieben von Levis Pereira