Neunkirch verliert gegen Basel (FC Neunkirch – FC Basel 1893)

Die Frauen des FC Neunkirch verloren am Samstagabend auf dem Bühlplatz in Schaffhausen gegen die Frauen des FC Basel (zu hoch )mit 1:4 Toren. Die Neunkirchnerinnen waren lange Zeit ebenbürtig. Doch Basel verwertete praktisch jede sich ihnen bietende Möglichkeit zu einem Tor.

Es war ziemlich kalt am Samstagabend und trotzdem kamen doch circa 120 Zuschauerinnen und Zuschauer um sich das Spiel anzusehen. Sie sollten es nicht bereuen, bekamen sie doch ein attraktives Frauenfussballspiel zu sehen.

In der Anfangsphase war das Spiel ziemlich ausgeglichen und spielte sich vermehrt in den Mittelfeldzonen ab. Doch allmählich agierten die Gäste aus Basel etwas engagierter und kamen so auch vermehrt in Ballbesitz. Trotzdem hatte der FC Neunkirch die erste richtige Torchance. Nach einem Eckball durch Donna Kay Henry. Das Spiel bewegte sich weiterhin auf einem guten Niveau und es gab zum Teil sehr gefällige Spielzüge von beiden Teams zu sehen. In der 35. Min. ein Foulspiel im Strafraum von Neunkirch. Den dadurch fälligen Penalty verwertete Kerstin Boschert souverän und es hiess 0:1 für die Gäste aus Basel. Durch diesen Gegentreffer etwas geschockt verloren die Frauen des FC Neunkirch etwas ihren Spielrhythmus und kamen so nur noch gelegentlich in die Platzhälfte des FC Basel. Trotzdem noch vor der Pause das 1:1. Nach einem mustergültig vorgetragenen Konter, konnte Lea Scharf gezielt mit einem satten Schuss in die Torecke von Basel zum 1:1 Pausenstand einschiessen.

Nach der Pause kamen für den FC Neunkirch zehn eher unglückliche Minuten. In der 50. Min. nach einem Abwehrschnitzer 1:2 für Basel. Torschützin Mirijam Betschart. In der 54. Min. 1:3 nach einem Lapsus der Torhüterin von Neunkirch. Torschützin Samira Susuri. Und in der 61. Min. gar das 1:4 durch Andrea Frei. Damit war das Spiel natürlich entschieden. Die Frauen aus Basel hatten aus drei Möglichkeiten drei Tore gemacht. In der Folge beschränkten sie sich dadurch vor allem auf das Halten des Resultats. Die Frauen des FC Neunkirch waren durch diese drei raschen Gegentore doch etwas geschockt und konnten auch nicht mehr gross reagieren. Zu Möglichkeiten kamen sie trotzdem noch, doch wie man Torchancen richtig verwertet wurde ihnen an diesem Samstagabend von den Frauen des FC Basel vorgeführt.

Trotz dieser (zu hohen) Niederlage bleiben die Frauen des FC Neunkirch weiterhin im Mittelfeld der Tabelle und das Erreichen der Finalrunde ist weiterhin ein realistisches Ziel.

Tore:
36. Min. 0:1 Kerstin Boschert (Penalty)
43. Min. 1:1 Lea Scharf
50. Min. 1:2 Mirjam Betschart
55. Min. 1:3 Samira Susuri
61. Min. 1:4 Andrea Frei (Schwester von Alex Frei)›

FC Neunkirch:
Mc Clure, Storrer Denise, Schmid, Di Feo, Leusch, Henry, Remmele, Cerovska, Scharf (65. Min. Suskova), Kopsca ( 69. Min. Toth), Chambers (85. Min. Stolz)

FC Basel:
Böni, Sac (69. Min. Mühlebach), Stein, De Alem da Eira, Betschart (79. Min. Chloé), Frei (71. Min. Seljimi), Boschert, Rolser, Bengeter, Susuri, Aigbogun

geschrieben von Bruno Leu