Neunkirch steigt in die NLA auf

Für einmal ist es sicher angebracht, eine Rundenübersicht der Nationalliga mit einem NLB-Verein zu beginnen. Mit einem ehemaligen NLB-Verein: Der FC Neunkirch steigt in die Nationalliga A auf. Dank eines 3:1 Siegs beim FC Thun sicherten sich die Schaffhauserinnen im vorletzten Spiel die Promotion. Lisa Marie Remmele hat ihr Team bereits in der 3. Minute in Führung gebracht, Donna Kay Henry und Ramona Kopcsa stellten kurz vor und kurz nach Ablauf der 60. Minute auf 3:0. Thun kam durch Florentina Isufi in der 89. Minute nur noch zum Ehrentor. Der ungefährdete Auswärtssieg krönt eine konstante Saisonleistung der Neunkirchnerinnen. Das Team von Beat Stolz ging unbeirrt seinen Weg und Stolz selbst kann sich rühmen, mit personellen Veränderungen zu Beginn der Auf-/Abstiegsrunde seinen Leuten im richtigen Moment das richtige Signal gegeben zu haben. Langfristig gesehen steht der Aufstieg am Ende eines beispiellosen Laufs der Neunkirchnerinnen, der sie in sechs Jahren von der 3. Liga nach ganz oben führte. Mit dem einfachen, harten aber zielgerichteten Spiel der Neunkirchnerinnen hatten Teams in allen Ligen Mühe. Immer wieder durch internationale Spielerinnen ergänzt, hat sich der FC Neunkircheine erstaunliche Widerstandskraft angeeignet. Das beschert dem Schaffhauser Landklub ein Geschenk zum Jubiläum. Der FC Neunkirch feiert diesen Sommer das erste halbe Jahrhundert seines Bestehens. Die Nationalliga A wiederum erhält einen etwas anachronistisch anmutenden Neuling, schien doch die Zeit der kleinen Vereine mit starken Frauenabteilungen abgelaufen zu sein. Der Verband forciert die Integration in Grossklubs, so dass an der Spitze der NLA vor allem grosse Vereine mit schwachen Frauenabteilungen zu finden sind – den FC Zürich einmal ausgenommen.

Quelle: www.frauenfussballmagazin.ch