Neunkirch siegt in Yverdon

3:1-Erfolg zum Auftakt: Neunkirch siegt in Yverdon
Die Frauen des FC Neunkirch überzeugten im ersten Spiel ihrer zweiten NLA-Saison.

Erstes Spiel, erster Sieg – den Frauen des FC Neunkirch ist der Auftakt in die zweite NLA-Saison geglückt. Auswärts in Yverdon resultierte am Samstag ein verdienter 3:1-Erfolg. «Wir hatten die Partie im Griff, sagte der Co-Trainer Beat Stolz nach dem Schlusspfiff und ergänzte: «Der Gegner konnte uns nur bei Eigenfehlern unter Druck setzen.» Davon sah er zum Auftakt noch zu viele. Er sprach von einem Start-Ziel-Sieg mit Fehlstart. Obwohl Neunkirch das Zepter von Beginn weg an sich riss, gingen die Waadtländerinnen in Führung: Nach einem Eckball stimmte die Zuordnung im Defensivverbund der Gäste nicht – 1:0. Davon liessen sie sich aber nicht beeindrucken und behielten ihr Konzept bei, wenn auch mit geringfügigen Änderungen. Stolz liess die Slowakin Dana Feckovà und die Deutsche Mona Lohmann ihre Positionen tauschen; fortan spielte der Neuzugang aus Freiburg im rechten Mittelfeld. Und von dort aus sorgte Lohmann für eine gehörige Portion offensive Dynamik. Zweimal lief sie vor der Pause durch, zweimal konnte sie zur Mitte passen, zweimal fand sie eine Abnehmerin: Erst Lisa Remmele, dann Sara Krisztin. Das Blatt hatte sich binnen fünf Minuten gewendet. Nach dem Seitenwechsel traten die Neunkircherinnen weiterhin dominant auf. Sogar eine höhere Führung wäre möglich gewesen. Yverdons lange Bälle erwiesen sich dagegen als unangemessenes Rezept, um nochmals einen Zugang zum Match zu finden. «Es war ein verdienter Sieg für uns», bilanzierte Beat Stolz daher.

Schaffhauser Nachrichten – 04.08.2014 / Pascal Oesch

Frauenfussball. Nationalliga A. 1. Runde: FC Yverdon –
FC Neunkirch 1:3 (1:2). – Stade Municipal. – 80 Zuschauer. –
Tore: 30. Wuichet 1:0, 35. Remmele 1:1, 40 Krisztin 1:2,
82. Remmele 1:3. – FC Neunkirch: Bruderer; Storrer, Di Feo,
Schmid, Rodrigues, Krisztin (88. Leusch), Cerovska (67. Bunter),
Ondrusova, Feckovà; Lohmann, Remmele (93. Kopcsa).
Weitere Resultate: GC – Luzern 0:2. FC Basel – Rapperswil-Jona 6:0. FC St. Gallen – BSC Young Boys 2:4.