Neunkirch setzt einen Fuss in die Tür

Letztlich entpuppte sich die Aarauer Anfangsdynamik als Sturm im Wasserglas – doch darauf hätte nach 20 Spielminuten kaum jemand auf und neben dem Bühlplatz gesetzt. Neunkirchs Trainer Beat Stolz gab nach dem Match auch zu: «Ich habe ein wenig Angst gehabt. In der ersten Viertelstunde kamen wir überhaupt nicht ins Spiel, steigerten uns dann aber stark.» Die Gäste traten bis dahin selbstbewusst auf, standen sehr hoch und schalteten schnell um. Gegen gross gewachsene, robuste und zweikampfstarke Gegnerinnen fand der FCN vorerst kein Rezept. Erst der Ausgleich Donna Kay Henrys, die von einem Fehlpass im Aarauer Mittelfeld profitierte, brachte ihn auf den richtigen Weg. Nun verlieh die bewährte taktische Grundordnung dem Gebilde wieder Stabilität.

Ein weiterer Grund für den deutlichen Erfolg war die Effizienz; Neunkirchs Frauen nutzten die Möglichkeiten, die sich ihnen boten. Stolz’ Equipe trat energisch auf, agierte taktisch geschickt und verteidigte den Vorsprung mit Angriffsfussball. Aaraus Stürmerinnen fanden kein Mittel mehr, den soliden defensiven Riegel zu knacken. Dafür hätten sie die berühmte Brechstange zur Hand haben sollen, doch eine solche liess sich im Gepäck offenbar nicht finden. Neunkirch hatte sich nämlich nach und nach auf das gegnerische System eingestellt. Für Beat Stolz gab es anschliessend nicht mehr viel zu sagen. Trotzdem erklärte er: «In der zweiten Halbzeit standen wir souverän und liessen den Ball laufen. Es war eines unserer besten Spiele.» Der verdiente 5:1-Sieg Neunkirchs ist daher auch Sinnbild einer reifen, über jeden Zweifel erhabenen Leistung. Es spricht für die Qualität der Mannschaft, dass sie diese zum richtigen Zeitpunkt abrufen kann. Der Erfolg gegen Aarau katapultiert den FCN nun an die Tabellenspitze der Auf-/Abstiegsrunde – auf Tuchfühlung mit der NLA. Zwei Runden vor Schluss steht die Tür zur höchsten Liga einen Spalt breit offen. Und es mutet fast so an, als hätte das Ensemble zumindest einen Fuss hineingesetzt.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten (geschrieben von Pascal Oesch)