Neunkirch mit viel Chrampf zum wichtigen Sieg (FC Neunkirch 1a : FC Diessenhofen 2)

Bei herrlichem Frühlingswetter trafen die Neunkircher und Diessenhofer 5. Liga Kicker auf dem wieder toll präparierten Randenblick aufeinander. Die Einheimischen brauchten rund eine Viertelstunde um mit dem Gegner aus Diessenhofen einigermassen zu Recht zu kommen. Immer wieder mit langen Bällen wurde die Neunkircher Hintermannschaft in Bedrängnis gebracht und Torhüter Hauser musste des Öfteren sein Können unter Beweis stellen.

Nach der schwierigen Startviertelstunde kamen die Einheimischen dann ebenfalls effizienter ins Spiel und übernahmen nun mehrheitlich das Zepter. Die Folge davon war eine Fülle von vielversprechenden Chancen, deren Auslassen die Zuschauer an das letzte tragische Spiel gegen Stammheim erinnerte. Glücklicherweise erlöste Geyer in der 16. Min. die hadernden Zuschauer mit einer schönen Direktabnahme, nach gekonnter Vorarbeit von Graf und Pereira zum längst fälligen 1:0.

Der Führungstreffer löste bei den Neunkirchern den Knoten und eine der zahlreichen zum Teil sehenswerten Angriffe der Einheimischen führte zum verdientem 2:0 durch Michi Graf. Überlegt zirkelte er eine schöne Vorlage von Pereira ins weite Toreck. Im Anschluss an den zweiten Treffer liessen die Neunkircher dem Gast zu viel Raum im Mittelfeld und kamen immer wider unnötig in Bedrängnis. Torhüter Hauser musste zweimal sein ganzes Können aufbringen um seinen Kasten reinzuhalten. In der 45. Min. war aber auch er machtlos als ein Diessenhofer Gegenstoss nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld der Klettgauer zum Anschlusstreffer führte. Nach der Pause waren es wiederum die Neunkircher die mehr vom Spiel hatten, aber leider aus den zahlreichen Torchancen nichts zählbares zu Stande brachten. Ein Lattenschuss von Graf war das einzige Highlight in der ersten Viertelstunde des zweiten Abschnitts.

Die erneute Zweitoreführung durch Pascal Geyer durch ein sehr umstrittenes Tor in der 63 Min. liess die angespannten Zuschauer wieder etwas lockerer werden. Unverständlicherweise waren nun wieder die Thurgauer die gefährlichere Mannschaft und immer wieder kam man auf Neunkircher Seite in arge Nöte. Durch einen Eckball der Diessenhofer, im Anschluss an eine weitere Glanztat von Torwart Hauser, fiel das 3:2 für die Gäste, die eine weitere Unordnung der Neunkircher Hintermannschaft gnadenlos ausnutzen.

Das Zittern begann von Neuem. Der wieselflinke Schellenberg erzielte kurz vor Spielende, als er ein weiteres Mal seinem Gegenspieler entwischte, das entscheidende 4:2 und erlöste die Fangemeinde nun endgültig von allen Ängsten.

Wieder einmal war zu sehen, wie schnell eine vermeintlich beruhigende Führung die unverzichtbare Laufarbeit und die Konzentration vergessen lässt, was ein anderes Mal auch punktemässig in die Hose gehen kann.

Nichts desto Trotz, den Sieg habt ihr verdient, Gratulation.

FC Neunkirch: Hauser, Moscillo (Ebnöther), Manfrin, Beyeler, Wehrli, Gabathuler, Geyer, Schiesser, Schellenberg, Graf, Pereira (Hänggi)

geschrieben von Jugi Müller