Neunkirch mit einem klarem Sieg gegen Staad

Bis der berühmte Tropfen den Stein höhlte, dauerte es eine Halbzeit.

Doch dann drehte der FC Neunkirch gegen Staad auf und holte Versäumtes nach: Binnen acht Minuten erzielte der Tabellenführer vier Tore – und gewann schliesslich 5:1. Valentina Bergamaschis Doppelschlag sorgte für kollektive Erleichterung auf dem Sportplatz Randenblick. Bei ihrem ersten Treffer spekulierte die Italienerin und stand goldrichtig, zwei Zeigerumdrehungen später verwertete sie einen Abpraller. Und damit war der gegnerische Widerstand gebrochen. Die St. Gallerinnen hielten nach Kräften dagegen, holten das Optimum aus ihren Mitteln heraus. Vor allem vor dem Seitenwechsel präsentierten sie sich aufmüpfig und aggressiv. Mit hoher Laufbereitschaft legte der Tabellenneunte Steine in Neunkirchs Weg.

Dagegen fand der FCN vorerst kein Mittel – trotz klarem Chancenplus und mehr Ballbesitz. Der Vizemeister sündigte im Abschluss, offenbarte teilweise Ungenauigkeiten im Passspiel, stellte sich zu kompliziert an. Aber letztlich setzte sich die zweifelsohne vorhandene Klasse durch. «In der zweiten Halbzeit zeigten wir sehr guten Fussball», sagte der Trainer Hasan Dracic nach dem Match. Wichtig war ihm neben dem klaren Sieg auch die physische Komponente: «Das Team ist konditionell parat, über 90 Minuten zu gehen», betonte er. Neunkirch bleibt weiterhin ungeschlagen. Nun ist für Samstag der Spitzenkampf gegen den FC Zürich terminiert, der sich im Derby gegen die Grasshoppers mit einem 1:1-Unentschieden begnügen musste.

NLA, Frauen, 6. Runde: FC Neunkirch – FC Staad 5:1 (0:0).
•Randenblick: 120 Zuschauer.
•Tore: 50. Bergamaschi 1:0, 54. Bergamaschi 2:0, 56. Maendly 3:0, 58. Lagonia 4:0, 70. Harsanyova 5:0, 86. Brecht 5:1.
•Neunkirch: Korenciova; Chambers, Harsanyova, Balog, Bell (80. Leusch); Bergamaschi, Serrano, Maendly, Feckovà (63. Hmirova); Lagonia (71. Bunter), Pietrangelo.

Die weiteren Spiele:
•Yverdon – Young Boys 2:2.
•Luzern – Lugano 3:4.
•Basel – Derendingen Solothurn 2:0.
•Grasshoppers – Zürich 1:1.

Rangliste:
1.Neunkirch 6/18.
2.Zürich 5/13.
3.Basel 6/12 (18:6).
4.Lugano 6/12 (14:13).
5.Young Boys 6/10.
6.Luzern 5/6.
7.Yverdon 6/5.
8.Grass-hoppers 6/4.
9.Staad 6/3.
10.Derendingen Solothurn 6/1.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten (Pascal Oesch)