Neunkirch macht zu viele Geschenke (FC Neunkirch 1 – FC Anadolu 98 1)

Trotz des klaren Resultates wäre auch der heutige Gegner, FC Anadolu nicht unbezwingbar gewesen. Schon bald bemerkten die anwesenden Zuschauer, dass die Klettgauer heute Abend Mühe hatten, eine solide Abwehrreihe zu stellen. Gefährliche Querpässe und ein mangelhaftes Stellungsspiel, eröffneten den Gästen immer wieder Freiräume zu einigen gefährlichen Angriffen.

So verwerteten sie bereits in der 7. Min. nach einem schnellen Flügellauf über Rechts, die flache Hereingabe zum 0:1, welches durch energischeres Eingreifen der zwei eigentlich gut postierten Neunkircher Verteidiger, hätte vermieden werden können. Die Heimmannschaft, gewohnt schon früh in Rückstand zu geraten, kämpfte verbissen weiter, doch der starke Gegenwind und zu viele ungenaue Pässe in die Offensive, verhinderten es, klare Chancen herauszuspielen.

Auch der FC Anadolu, der über die ganze Spielzeit die technisch feinere Klinge führte, brauchte die Hilfe des Gegners, um zu einem weiteren Torerfolg zu kommen. Ein Freistoss der Neunkircher in der 25. Min. an der eigenen Strafraumgrenze führte zum 0:2. Wie das…? Zu hastig ausgeführt und zu ungenau auf Torhüter Hauser vors eigene Tor gespielt, konnte der dazwischen gelaufene Gästestürmer nur noch durch ein Foul gestoppt werden.
Den fälligen Elfmeter verwandelten die Türken souverän.

Weiterhin mit ungebrochenem Willen wurde der Anschlusstreffer gesucht, doch wie aus bereits erwähnten Gründen und sicherlich auch durch die Absenz einiger Stammspieler, gelang es den Klettgauern fast nie, gefährlich vor dem Gästetor aufzutauchen. Mit diesem unglücklichen aber nicht unaufholbaren Resultat, wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Pausentee waren es die Neunkircher, die mehr vom Spiel hatten und auch einige vielversprechende Torraumszenen herausspielten. Aber immer wieder verhinderte die vielbeinige Anadolu Abwehr einen Torerfolg. Dann endlich in der 51. Min. ein präzise getretener Freistoss von Serifi, verwandelte Aro mittels Direktabnahme energisch zum 1:2 Mit druckvollem Offensivspiel, drängten die Neunkircher die Gastmannschaft in deren Platzhälfte, liefen aber immer wieder Gefahr dabei, ein weiteres Gegentor durch einen der zahlreichen Konterangriffen der schnellen Gästestürmer zu kassieren.

Auch die Einwechslung von Routinier Graf, der solche Spiele auch schon umdrehen konnte, brachte nicht den erhofften Torerfolg, im Gegenteil, es waren die heute Abend clevereren Gäste aus Schaffhausen, die durch einen Gegenstoss in der 63. Min.das vorentscheidende 1:3 erzielten.

Die Neunkircher hatten heute Abend nicht die Mittel und das Personal um auf diesen weiteren Nackenschlag zu reagieren und so gingen die drei erhofften Punkte leider auf das Konto des FC Anadolu 98.

Neunkirch spielte mit:
Hauser, F. Wehrli, Manfrin, Reiner, Anderegg, Moscillo, Geyer, Aro, Baumann (Serifi), Schütz (Graf), Pereira

geschrieben von Jürg Müller