Neunkirch gewinnt das Derby gegen Schleitheim

Der FC Neunkirch gewann am Samstagabend verdient das Derby gegen den FC Schleitheim mit 3:1 Toren. Die Tore für Neunkirch schossen Riku Aro, Kevin Brägger und Philipp Keller. Das zwischenzeitliche Anschlusstor zum 2:1 für Schleitheim schoss Timo Gröbli.

Von Bruno Leu

Etliche Zuschauerinnen und Zuschauer, geschätzt 200, sahen bei nasskaltem Wetter ein wie gewohnt zwischen diesen beiden Teams animiertes und teilweise hektisches Spiel.
Neunkirch übernahm zu Beginn mehrheitlich das Spieldiktat jedoch blieb Schleitheim vor allem mit seinen Konterangriffen ein gefährlicher Gegner. Doch Schleitheim verpasste es in Führung zu gehen. Drei Mal scheiterten sie eher kläglich am eigenen Unvermögen. Aus aussichtsreichsten Positionen trafen sie das Tor nicht oder verhaspelten sich im Strafraum von Neunkirch. So war es dann der Städtliclub, welcher in der 30. Minute die 1:0 Führung erzielte. Nach einem Freistoss, geschossen von Joel Wehrli, köpfte Riku Aro unhaltbar für den Schlussmann von Schleitheim ein.
Mit dieser knappen Führung für den FCN ging es auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas hektisch. Beide Teams suchten den Torerfolg. Schleitheim um auszugleichen und Neunkirch wollte mit dem 2:0 den Sieg vorzeitig sichern.

Dies gelang dann auch in der 52. Minute. Fishekgijia passte sehr genau zu Kevin Brägger und dieser erzielte mit einem Prachtschuss das 2:0 für den FC Neunkirch. Nun war Schleitheim gezwungen seine Abwehr zu öffnen, und dies ermöglichte den Neunkirchern doch einige Möglichkeiten. Es war aber der Gastclub welcher das nächste Tor erzielte. Die Neunkircher-Abwehr schnitzerte bös und ermöglichte so Timo Gröbli den Anschlusstreffer. Das Spiel war nun wieder offen und es gab auch viel Arbeit für den Unparteiischen. In der 83. Minute die endgültige Entscheidung. Philipp Keller erzielte das 3:1 für den FCN mit einem satten Schuss ins Tornetz. Mit diesem Derbysieg hat der FC Neunkirch seinen Rivalen Schleitheim auch in der Tabelle überholt und den Anschluss an das hintere Mittelfeld wieder gefunden.

Tore:
30. Min. 1:0 Riku Aro
52. Min. 2:0 Kevin Brägger
65. Min. 2:1 Timo Gröbli
83. Min. 3:1 Philipp Keller
86. Min. rote Karte für Timo Wehrli (Foulspiel)

FC Neunkirch:
Tröndle, Wehrli Fabio, Aro, Fishekgijia, Kabashi, Wildberger, Wehrli Timo, Furlan, Joel Wehrli, R.Brägger, Stolz, (Eingewechselt: Kevin Brägger, Graf, Keller, Sabani )

FC Schleitheim:
Cvjetko, Göldi, Grob, Palacios, Gröbli, Tadic, Jauch, Leu, Greutmann, Wittwer, Hubli, (Eingewechselt: Mastronardi, Steindorfer M. , Steindorfer K,)