Neunkirch gewinnt auch gegen St Gallen

Die Frauen des FC Neunkirch gewannen am Samstagabend ihr Heimspiel gegen den momentan Tabellenletzten aus St Gallen verdient mit 4:2 Toren. Hektisch war es eigentlich nur in den letzten 20. Minuten, als St Gallen nach individuellen Fehlern von Neunkirch, plötzlich auf 3:2 verkürzen konnte. Donna Kay Henry erlöste mit ihrem Tor in der Schlussminute zum 4:2 die doch etlichen Zuschauerinnen und Zuschauer und machte alles klar zum verdienten Sieg für die Frauen des FC Neunkirch.

Von Bruno Leu

Das Spiel begann sehr ausgeglichen und es zeigte sich bald, dass St Gallen gekommen war um gegen den FC Neunkirch zu punkten. So entwickelte sich ein rasantes Spiel, welches vor allem zu Beginn beidseits von den Mittelfeldspielerinnen geprägt wurde. In der 11. Min. ein Handspiel im Strafraum des FC St Gallen. Kayla Chambers verwertete den dadurch fälligen Penalty souverän zum 1:0 für die Frauen des FC Neunkirch. Schon drei Minutenspäter das 2:0. Keyla Chambers flankte zur Mitte und Dana Feckova liess der Gästehüterin mit ihrem Kopfball keine Chance. Mit dieser sicheren Führung beruhigten die Spielerinnen das Spiel um Trainer Beat Stolz und der zu Beginn hohe Spielrhythmus liess deutlich nach. Es gab zwar noch einzelne Torraumszenen für beide Teams doch wurde schlussendlich mit dem Spielstand von 2:0 zur Halbzeit gepfiffen. In der zweiten Halbzeit machten nun die Spielerinnen aus St Gallen deutlich mehr Druck und hatten nun mehr Spielanteile. Dies ermöglichte dem Heimteam aber auch Kontermöglichkeiten, doch die Stürmerinnen des FCN hatten vorerst ihr Zielvisier noch nicht richtig eingestellt. In der 68. Min., nach einem Freistoss die 3:0 Führung für Neunkirch durch Kaitlin Jackson. St Gallen wurde nun noch offensiver und kam plötzlich auch zu Torerfolgen. In der 71. Min. das 3:1 und in der 82. Min. das 3:2. Nun wurde es nochmals hektisch. St Gallen stürmte und Neunkirch versuchte den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. In der Schlussminute hatte Neunkirch Glück. Ein satter Schuss einer St Galler Stürmerin knallte nur an den Pfosten. Praktisch im Gegenzug das 4:2 für den FC Neunkirch. Donna Kay Henry erzielte es nach einem Alleingang. Dies war dann auch das Schlussresultat. Neunkirch ist sicher der verdiente Sieger, hat sich aber durch sein zu passives Spielverhalten nach der sicheren 3:0 Führung, selbst noch einmal in unnötige Bedrängnis gebracht. Mit diesen weiteren drei Punkten kann sich der FC Neunkirch nun allmählich im Mittelfeld der Nationalliga A etablieren.

FC Neunkirch:
Torrero, Storrer Denise, Schmid 68. Min. Toth), Di Feo, Leusch, Remmele, Jackson (86. Min. Price), Cerovska, Feckova, Chambers (78. Min. Sardu), Henry,

FC St Gallen:
Stäbler, Stäbler, Hantz, Schlegel, Lüscher, Streule (64. Min. Salaorni), Gerber (35. Min. Liberati), Geering, Willi, Fässler, Genovesi

Tore:
1:0 11. Min. Chambers (Penalty)
2:0 14. Min. Feckova
3 :0 67. Min. Jackson