Neunkirch Derbysieger in Schleitheim (FC neunkirch 1 – FC Schleitheim 1)

Der FC Neunkirch gewann am Samstagabend das Derby in Schleitheim mit 0:1. Torschütze für den Städtliclub war Timo Wehrli in der 83. Spielminute.

Etliche Zuschauerinnen und Zuschauer (viele davon aus Neunkirch) waren am Samstagabend auf den Sportplatz von Schleitheim gepilgert um sich das Fussballderby zwischen den beiden Klettgauerklubs anzusehen. Diese Derbys sind meistens sehr umstritten und heftig umkämpft.
So war es auch wieder am Samstagabend. Der Gast aus Neunkirch musste unbedingt zu Punkten kommen, wollte er sich endlich einmal vom Tabellenende verabschieden. Doch auch Schleitheim brauchte dringendst Punkte, um nicht plötzlich nach doch eher gutem Saisonstart trotzdem wieder sich mit Abstiegssorgen zu belasten. So entwickelte sich ein gutes Drittligaspiel bei dem zu Beginn doch der Heimklub deutlich mehr positive Akzente setzen konnte. Der FC Neunkirch hatte jedoch ein solides Abwehrdispositiv aufgebaut und versuchte so die Bemühungen des FC Schleitheim zum Torerfolg zu unterbinden. Doch auch Neunkirch setze positive Akzente. Meistens ausgehend vom jungen Fabian Graf, welcher eine deutliche Verstärkung aus den eigenen A-Junioren ist. Kurz vor der Pause hätte Timo Wehrli sogar die Möglichkeit zur Führung gehabt, nach einer klugen Vorlage von Kevin Brägger. Doch sein Schuss parierte der Torhüter von Schleitheim souverän. So wurde mit dem Spielstand von 0:0 in die Halbzeitpause gepfiffen. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Schleitheim die aktivere Mannschaft, doch Neunkirch war nicht bereit sein geschicktes Abwehrspiel aufzugeben. Je länger das Spiel dauerte desto mehr erspielten sich nun doch plötzlich auch die Gäste Möglichkeiten. So hatten Robin Brägger, Fabrizio Moscillo und Roman Schütz die Chancen den Städtliclub in Führung zu schiessen. Allmählich dachten schon alle an ein 0:0 als plötzlich Timo Wehrli erneut aus dem Mittelfeld lanciert wurde und so zum freien Schuss auf das Tor von Schleitheim kam.
Diese Möglichkeit liess er sich nicht entgehen und schoss platziert den Städtliclub in der 83. Minute mit 0:1 in Führung.
Jetzt begannen nochmals hektische Schlussminuten. Der FC Schleitheim warf nun alles in den Angriff. Kam auch zu Chancen, doch diese offensive Spielweise ermöglichte auch den Gästen nochmals Kontermöglichkeiten.
Schliesslich war es Kevin Callegari im Tor von Neunkirch, welcher in der 98. Minute (der Schiedsrichter lies die Partie 10 Minuten nachspielen…..) mit einer Glanzparade nach einem Freistoss von Thomas Stamm den Sieg für den FCN rettete. So gewann der FC Neunkirch schlussendlich mit 0:1 Toren und konnte so mit drei wichtigen Punkten aus dem Randental zurückkehren.

FC Neunkirch
Callegari, Pinto, Anderegg, (40. Min. R.Schütz), Ritzmann, Aro, T.Wehrli, Wildberger, (72. Min. Moscillo), Ritzmann, F.Graf, Stolz, K.Brägger, (80.
Min. R.Brägger)

geschrieben von Bruno Leu