Neunkirch 1 unterliegt Sporting Club (FC Neunkirch 1 – Sporting Club SH 1)

Im Gegensatz zum Saisonauftakt, konnte Uwe Deckert zur Saison Heim-Premiere auf ein fast komplettes Kader zurückgreifen. Einzig Fabio Manfrin und Fabrice Bircher, beide für längere Zeit out, fehlten. Nach dem Sieg zum Saisonauftakt war das Team voller Tatendrang um im zweiten Spiel den zweiten Sieg einzufahren.

In den ersten Minuten war das Spiel, vor allem auf Neunkircher Seite, von vielen unnötigen Fehlern geprägt. Sporting fand schneller ins Spiel und hatte nach nur 3 Minuten bereits die erste gute Chance. In der Folge war es weiter Sporting die mehr Druck machten. Neunkirch meldete sich erstmals nach 8 Minuten zu Wort, als Michi Graf aus 20 Metern den Ball mit einem sehenswerten Schuss an die Latte knallte. War das der Weckruf für Neunkirch? Ganz im Gegenteil, praktisch im Gegenzug schoss Sporting das 0:1 und lag somit früh in Führung. Als wäre das nicht genug, nach 13 Minuten musste Mittelfeldriese Riku Aro verletzt vom Platz.

Bei den Neunkirchern passte bis dahin nur wenig zusammen. Kurz nach der Auswechslung von Riku (für ihn kam Felix Anderegg) kam Sporting zur nächsten Riesenchance. Glück für Neunkirch, dass der Sporting Spieler den Ball aus 5 Metern statt ins leere Tor an die Unterlatte schoss. In der 18. Minute kam wieder ein Sporting Spieler frei zum Schuss. Immer noch gab es auf Neunkircher Seite viel zu viele Unkonzentriertheiten. In der Folge kam Neunkirch jedoch etwas besser ins Spiel und die Partie wurde ausgeglichener. Nach 30 Minuten setzte sich Michi Graf, nach schönem Zuspiel von Rémy Hangartner, gegen einen Verteidiger und den Torhüter von Sporting durch und schoss den Augleich zum 1:1.

Gegen Ende der ersten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel. Kurz vor der Pause legte Rémy Hangartner schön zurück für Pascal „El Capitano“ Geyer der mit einem wuchtigen Schuss die Führung nur knapp verpasste. Dann war die erste Hälfte vorbei. 1:1.

Kurz nach Wiederanpfiff passierte das, was Neunkirch um jeden Preis hätte verhindern sollen. In der 47. Minute schoss Sporting das 1:2 und ging erneut in Führung. Nachdem die Partie gegen Ende der ersten Halbzeit ausgeglichen war, lagen die Vorteile nach dem Seitenwechsel wieder klar bei Sporting. Sie waren konzentrierter und Neunkirch liess den letzten Siegeswillen, mit dem sie das erste Spiel in Lohn noch kehren konnten, vermissen. In der 58. Minute musste auch noch Reto Ebnöther verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam „Pepe“.

Der Rest ist schnell erzählt. Sporting erarbeitete sich ein klares Chancenplus und Neunkirch blieb dank einigen spektakulären Paraden von Torhüter Dominik „Tomba“ Hauser im Spiel. Die zweite Halbzeit war arm an Highlights. Für Neunkirch hatte Michi Graf noch den Ausgleich aus dem Fuss, verpasste diesen aber knapp. Glück hier für Sporting. In der 85. Minute fiel jedoch die endgültige Entscheidung, als Sporting mit dem 1:3 alles klar machte.

Sporting gewann schliesslich verdient mit 1:3 und fuhr die ersten 3 Punkte ein. Sie waren nicht das spielerisch bessere, oder konditionell stärkere Team, sondern das cleverere und effizientere. Neunkirch machte über das ganze Spiel viele Fehler und spielte unkonzentriert. Sie haben aber in Lohn gezeigt, dass sie den Willen und das Können für Siege haben. Es war ein Spiel zum vergessen. Hoffen wir, dass sie das schnell tun und unbefangen in die weitere Saison blicken.

geschrieben von Christoph Schiesser