Nach einem weiteren „Penaltykrimi“ zum Turniersieg (Hallenturnier Obersiggenthal)

Beim Hallenturnier in Obersiggenthal konnten sich die Frauen vom FC Neunkirch trotz durchzogenen Leistungen in den Gruppenspielen einen weiteren Hallenturniersieg einfahren.

Das Auftaktspiel gegen Niederwenigen wurde mit einer spielerisch und läuferisch schwachen Leistung verloren. Ein weiteres Handicap war das Auslassen von besten Einschussmöglichkeiten. Die Schaffhauserinnen kamen in den Gruppenspielen nie richtig auf Touren und belegten den dritten Zwischenrang. Die ersten vier Mannschaften beider Gruppen kamen in die ¼-Finalspiele wobei Neunkirch durch ihre Platzierung nur noch auf besser klassierte Gegner treffen konnte und der Weg in den Final natürlich schwer wurde.

Die Klettgauerinnen besannen sich eines Besseren und steigerten sich in den entscheidenden Spielen. In den Viertels- sowie im Halbfinal gegen die Frauen des FC Horw konnten die Neunkircherinnen ihre gewohnte Leistung abrufen.

Im Final trafen unsere Girls auf den SK Sissland. Das Team Sissland setzte sich aus Spielerinnen aus verschiedenen Vereinen aus dem Kanton Aargau zusammen. Der FC Neunkirch übernahm das Spieldiktat und belagerte das Tor der Aargauerinnen. Denise Storrer schoss dann auch verdient zum 1:0 ein. Weitere Möglichkeiten zum vorentscheidenen Treffer wären mehr als vorhanden gewesen. Wie es so kommen musste. Das Team von Beat Stolz baute immer mehr ab und der routinierte und fussballerisch sehr gute Gegner konnte drei Minuten vor Schluss nach einem Verteidigungsfehler zum verdienten Ausgleich einschiessen. Dank starken Paraden der Torfrau Sandra Bruderer und letztem Einsatz aller Spielerinnen retteten sich die Frauen vom FC Neunkirch über die Zeit. Die Verlängerung wurde zu einem reinen Abnützungskampf, wobei Sissland dem Führungstreffer näher stand. Nach einem intensiven und spannenden Fight musste das Penaltyschiessen über den Turniersieger 2008 entscheiden.

Neunkirch verwertete alle drei Neunmeter sicher. Bruderer hielt mit einer gekonnten Parade den dritten Penalty von Sissland. Die Schaffhauserinnen wurden mit ein wenig Glück aber nicht unverdient Sieger Obsi-Cup 2008 und verteidigten ihren Titel aus dem Vorjahr. Es gibt Tage, wo das Glück einfach erzwungen werden muss.

Capitano Sandra Bruderer durfte für ihr Team einen Pokal sowie Wellness-Eintritte im Thermalbad Bad-Schinznach in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation und jetzt schon wohlverdiente Entspannung und Erholung.

Die Mannschaft wird vom 2. – 4. Januar 2009 an einem letzten Hallen-Turnier in Dresden teilnehmen. Für das ganze Umfeld der Frauen vom FC Neunkirch bereits ein erster Highlight im neunen Jahr. Nach der abgeschlossenen Hallenturniersaison wird die Vorbereitung auf die Rückrunde in Angriff genommen.

Für die Neunkircherinnen spielten: Sandra Bruderer, Debora Graf, Tamara Becker, Sara Stolz, Lisa Remmele, Nicole Saller, Judith Freiling; Jennifer Gysel, Denise Storrer, Sarina Franco, Mara
Mannarino

geschrieben von Philipp Fuchs