Moral bewiesen und Torhüter Callegari (FC Neunkirch 1 – FC Stammheim 1)

Bei besten äusseren Bedingungen stand eines dieser Spiele an, die dem Fussball-Experten unter dem Begriff „Sechs-Punkte-Spiel“ bekannt ist.

Die Akteure in beiden Lagern schienen sich der Bedeutung dieses Spiels bewusst und gingen von Beginn weg hoch konzentriert zur Sache. Speziell im Team des FCN liess sich hohe Konzentration und Motivation feststellen. Das zahlte sich in den ersten 15 Minuten durch gute Zuordnung, Zweikampfstärke und gefährlichen Torszenen vor dem Stammheimer Tor aus. Folgerichtig ging Neunkirch in dieser Phase des Spiels mit 1:0 in Führung. Ein Freistoss von Moscillo aus beträchtlicher Distanz zum Tor, der besser nicht geschossen werden kann, zappelte unhaltbar im Netz. Ein Bilderbuchstart für den FCN zeichnete sich ab. Aber dennoch, auch der FC Stammheim zeigte Moral und wusste den Neunkirchern einiges entgegenzusetzen. Und mehr noch, die Gäste legten nach dem Rückstand an Tempo und Zweikampfstärke zu. Die sehr junge und damit auch unerfahrene Mannschaft des FCN hatte wohl mit einer Reaktion mit dieser Vehemenz seitens der Gäste nicht gerechnet und liessen sich durch die stärker aufspielenden Stammheimer völlig aus dem Konzept bringen. Die anfänglich perfekte Ordnung und Konzentration schien mit einem Augenblick weg zu sein. Hinzu kamen individuelle Fehler im Defensivverhalten, die die Stammheimer auszunutzen wussten und ihre Chancen zweimal in der ersten Spielhälfte in zählbaren Erfolg ummünzten. So hiess es dann zur Halbzeitpause 1:2 für Stammheim. Nur der junge Torwart Callegari vermochte mit seinen Paraden Schlimmeres zu verhindern.

In der zweiten Hälfte war wohl mehr denn je Moral und mentale Stärke seitens des FCN gefragt, wollte man hier nicht mit einer Klatsche das Spiel beenden und wichtige Punkte an die Gäste abtreten. Mit dem Rücken zur Wand startete die Neunkircher Elf in die zweiten 45 Minuten. Die Zuschauer durften schnell feststellen, dass sich der FCN wieder gefangen hat. Mit bewährten Tugenden wie Kampf, Laufbereitschaft, Konzentration und Ordnung hatten die Neunkircher das Spiel wieder unter Kontrolle gebracht. Stammheim zog sich vermehrt zurück und konterte das eine oder andere Mal gefährlich. Doch jetzt war auf die Defensive wieder Verlass und Goalie Callegari setzte seine Glanzleistung aus der ersten Hälfte fort. Immer wieder, vor allem auch nach Standards, kamen die Neunkircher gefährlich vors gegnerische Tor, doch das Glück konnte vorerst nicht erzwungen werden. Erst als Baumann eine herrliche Hereingabe per Kopf unhaltbar im Tor unterbrachte, konnte Neunkirch den Ausgleich bejubeln. Aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit hoch verdient. Doch Neunkirch wollte den Sieg und versuchte somit weiter den Torerfolg zu erzielen. Das nötige Glück sollte aber bis zum Schlusspfiff fehlen und auch Stammheim hielt sehr gut dagegen. So endete das Spiel mit einem wohl verdienten Unentschieden.

Die Tatsache, dass der FCN nach einer derart verkorksten ersten Spielhälfte, wieder zu ihrer Stärke zurückfand, führt vor Augen, dass die junge Mannschaft riesige Moral bewiesen hat und macht Mut für die bevorstehenden Aufgaben. Doch die harten Fakten bleiben: Aus Neunkirchs Sicht wurden an diesem Abend zwei wichtige Punkte abgegeben. Bei aller Moral und vielen positiven Zeichen in der Mannschaft: in den kommenden Spielen müssen Punkte eingefahren werden. Daran führt im Fussball kein Weg vorbei.

Für Neunkirch spielten: K. Callegari, F. Manfrin, R. Ebnöther, Y. Amhof, F. Anderegg, L. Pereira, Riku Aro, L. Reiner, L. Roth, M. Baumann, F. Moscillo (K. Brägger, R. Schütz, F. Serifi, I. Serifi)

geschrieben von Fabio Manfrin