Mit spektakulärem Spiel zum Überraschungssieg (FC Neunkirch – FC Kirchberg (NLB))

Bei idealen äusseren Bedingungen und etlichen Zuschauer empfingen die Frauen vom FC Neunkirch zum Cupspiel den B-Ligisten FC Kirchberg. Die FCN-Frauen schlugen mit dem Anpfiff einen hohen Rhythmus an. Ihre aufsässige und kämpferische Art behagte dem Gast aus dem Kanton St. Gallen nicht und diese kamen lange nicht richtig ins Spiel. Im Gegenteil. Die jungen Schaffhauserinnen tauchten immer wieder, vor allem über die Aussenbahnen, gefährlich im Strafraum der St. Gallerinnen auf. In der 35. Minute schoss dann Sarina Franco mit einem scharf und präzis geschossenen Flachschuss zum viel umjubelten Führungstreffer ein, welcher auch das Pausenresultat bedeutete.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war der Schwung der Neunkircherinnen ein wenig verloren ohne jedoch die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. Die Frauen vom FC Kirchberg konnten sich nun ihrerseits Torchancen erarbeiten. Es entwickelte sich ein intensives und spannendes Cupspiel, so richtig nach dem Geschmack der Zuschauer. In der 75. Minute gelang den Gästen nach einer schönen Ballstaffete der Ausgleich. Bis zum Schlusspfiff suchten nun beide Teams vergebens den Lucky Punch. In der anschliessenden Verlängerung drehten die Neunkircherinnen nochmals mächtig auf und erarbeiteten sich zum Teil hochkarätige Torchancen. Durch einen mustergültigen Konterangriff gelang in dieser Druckperiode entgegen dem Spielverlauf der Führungstreffer für den FC Kirchberg. Die kanadische Torfrau Victoria Correa Persons auf Seiten der Neunkircherinnen war chancenlos. Jetzt stellte sich alles gegen den FCN und es kam noch schlimmer. Bei einem ihrer berüchtigten Flügelläufe konnte die an diesem Abend stark spielende Sara Stolz durch ihre Gegenspielerin nur durch ein äusserst rüdes und durch den Schiedsrichter nicht geahndetes Foul gebremst werden. Die Neunkircher Spielerin schied mit einer schweren Schulterverletzung aus und wurde noch am Sonntag im Kantonsspital operiert. Die Klettgauerinnen zeigten Charakter und gaben sich nicht geschlagen. Innerhalb von 15 Minuten drehten sie das Spiel. Zuerst schoss Tugce Arioglu nach einer schönen Einzelleistung zum Ausgleich ein. Nur fünf Minuten später traf Sarina Franco zum Führungstreffer und kurz darauf gelang Airoglu ebenfalls ihr zweiter persönlicher Treffer. Die Kirchbergerinnen gingen in dieser Phase völlig unter und konnten nicht mehr reagieren. Der Sieg vom FC Neunkirch war verdient, was sich auch in den je zwei Latten- und Pfostenschüssen widerspiegelte. Mit viel Leidenschaft und spielerischem Glanz wurde der Gegner auf weite Strecken dominiert. Herzliche Gratulation dem ganzen Team und dem Betreuerstab.

Es spielten: Victoria Correa Parsons, Tamara Becker, Carmen Schlaugat, Elvira Gysel, Nicole Saller; Sara Stolz (110. Livia Brandenberg), Jennifer Gysel, Lisa Remmele, Denise Storrer; Karin Schmid (70. Tugce Arioglu), Sarina Franco; Ramona Rota

geschrieben von Martin Lochmeisner