Mit Leidenschaft und Tempo zum Sieg beim 1. Schaffhauser Frauen-Derby (FC Neunkirch – FC Lohn 1)

Am vergangenen Freitagabend trafen sie die Frauenfussball-Teams von Neunkirch und Lohn auf dem Sportplatz Randenblick zum mit Spannung erwarteten ersten Schaffhauser-Derby.

Unter der ausgezeichneten Spielleitung von Herr Burekovic Almir und vor etlichen Zuschauern wurde dieses Spiel pünktlich um 20.00 Uhr angepfiffen.

Die Neunkircherinnen versuchten von Beginn weg mit viel Tempo über die Flügel das Team von Lohn unter Druck zu setzen. Vor allem über die rechte Aussenbahn wurde immer wieder die stark aufspielende Debora Graf lanciert. So auch in der 9. Minute. Sara Stolz schloss über die Mittellinie auf und spielte einen perfekten Ball in den freien Raum, welcher Debora Graf erlief und ohne zu Zögern hoch in den gegnerischen Strafraum schlug. Die Torfrau von Lohn konnte die Hereingabe nicht unter Kontrolle bringen und Damara Graf staubte wieder einmal eiskalt zum 1:0 ab. Der Jubel war natürlich riesig und das Spiel der Neunkircherinnen bekam noch mehr Sicherheit.

Das 2:0 in der 30. Minute war aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum entstanden. Der Ball kam einmal mehr von der rechten Seite in den in den Lohnemer-Strafraum, wo sich aber niemand der Raiterinnen für das runde Leder zuständig fühlte. Damara Graf übernahm den „herrenlosen“ Ball und konnte ungestört zum 2:0 einschiessen. In der 40. Minuten tankte sich Denise Storrer auf der linken Seite durch, spielte den Ball auf Damara Graf, welche mit einem feinen Dribbling links in den Strafraum drang und mit einem herrlichen Pass vor das das gegnerische Tor Fränzi Frauenfelder bediente. Diese schoss aus dem Lauf heraus routiniert und sicher zum 3:0 Pausenresultat ein. Es war ein herrlich herausgespieltes Tor.

Nach der Paus musste Neunkirch nach verschiedenen Auswechslungen zuerst wieder den Rhythmus finden. Nun machte die linke Angriffsseite mit Denise Storrer viel Druck. Immer wieder beschäftigte Denise mit ihren Dribblings und Tempoläufen mehrere Gegnerinnen. Dies gab für die Mitspielerinnen nun mehr Raum und Platz, welcher Fränzi Frauenfelder in der 70. Minute ausnutzte. Freistehend bekam sie den Ball zu gespielt und konnten alleine auf das gegnerische Tor ziehen. Sicher schob sie den Ball zum 4:0 ein. Trotz etlichen weiteren sehr schön vorgetragen Angriffen fielen an diesem Abend keine Tore mehr. Lohn versuchte zwar in der zweiten Halbzeit offensiver zu Spielen, konnten aber einfach keine Gefahr und Druck auf das Neunkircher Tor aufbauen.

Der Sieg von Neunkirch war mehr als verdient. Trotz zum Teil angeschlagenen Spielerinnen wirkte die Mannschaft sehr kompakt nochmals spielfreudig und spritzig. Basierend auf einem starken Mittelfeld rund um Jennifer Gysel, welche die Bälle gut verteilte, stachen an diesem Abend Debora Graf, Denise Storrer und Fränzi Frauenfelder mit feinen Einzelleistungen heraus. Ein grosser Dank geht auch an den FC Lohn, welcher dazu beigetragen hat, dass dieser Match über die 90 Minuten sehr fair und in einem guten Rahmen gespielt wurde. Wir freuen uns auf weitere Derbys. Mit diesem Sieg, schlossen die Neunkircherinnen verlustpunktlos die Vorrunde ab.

Herzliche Gratulation für diese tolle Leistung.

Es spielten:
Sandra Bruderer, Sara Stolz, Gemmecke Hagoort, Joana Schmidlin, Lea Marquetant, Ramona Rota, Debora Graf, Sarina Franco, Jennifer Gysel, Nicole Pfister, Nicole Wipf, Denise Storrer, Livia Brandenberg, Damara Graf, Fränzi Frauenfelder

geschrieben von Beat Stolz