Mit Geduld zum Sieg (FC Neunkirch – FC Oberglatt 1)

Es gibt Tage, da läuft nicht alles so rund wie man es geplant hat. Dies musste auch an diesem sonnigen Herbstsnachmittag festgestellt werden.

Als die einheimische Mannschaft bereits nach zwei Minuten durch Debora Graf, nach einem Missverständnis bei den Oberglatterinnen, mittels einem satten Weitschuss mit 1:0 in Führung ging, konnte man viele Tore erwarten.

Aber hoppla. Die in der Anfangsphase unscheinbaren Gäste kamen in der 7. Minute zu einer grossen Chance, welche von Sandra hervorragend zunichte gemacht wurde.

Etwas zu viel Aggressivität legte eine Minute Livia an den Tag, als sie die Torhüterin von Oberglatt rempelte und dafür, eine vielleicht zu harte gelbe Karte, angesichts dem noch bevorstehenden, erhielt. Die zehnminütige Zeitstrafe dauerte satte 12 Minuten!

Dass Damara nicht ihren besten Tag hatte, zeigte sich bei den vergebenen Chancen. Doch die Neukirchner Frauen haben ja auch noch Denise, der nach 16 Minuten mit einem Linksschuss das verdiente 2:0 gelang.

Bis zur Pause war noch ein schön herausgespielter Angriff zu erwähnen, den Jenny nach einem Pass von Debora leider mit einem Schuss ins Aussennetz abschloss.

Nach der Pause wurde das Spiel der Oberglatter Frauen von Minute zu Minute härter. Leider verpasste es der Schiedsrichter bereits in der 1. Halbzeit die durchwegs von hinten einsteigenden Oberglatterinnen in die Schranken zu weisen. Eine einzige, überfällige Zeitstrafe wurde dabei verhängt (83.), wobei einige Fouls weit weg der Regularität waren. Man kann von Glück sprechen, dass es zu keinen gravierenden Verletzungen kam.

In dieser zerfahrenen zweiten Hälfte wurden zwar immer wieder Chancen, durch Debora mit Nachschuss von Jenny (52.), Denise nach einem Eckball von Jenny (59.) und Jenny nach Vorlage von Nicole Pfister (66) herausgearbeitet. Zwischenzeitlich hatte auch Oberglatt zwei angedeutete Chancen, welche jedoch von der Hintermannschaft der Neukirchnerinnen souverän vereitelt wurden.

So war es nicht verwunderlich, dass es in einem solchen Spiel Geduld braucht, um die Siegsicherung zu erreichen. Nach dem Abstaubertor von Nicole glaubte man, dass es soweit sei; doch der Schiedsrichter annullierte Tor und entschied auf Foul an der Torhüterin. Ein Fehlentscheid, wie viele andere Entscheide des ungenügenden Schiedsrichters.

Nach einer weiteren gelben Karten durch Scarlet (82.), infolge zu früher Einwechslung erzielt Jennifer mit einem wunderschönen Linksschuss aus 16 m das hoch verdiente 3:0.

Glückwunsch der ganzen Mannschaft zum Sieg, welcher trotz der ruppigen und teils unfairen Gangart der Gegnerinnen, seitens der Einheimischen fair erduldet wurde.

Im Einsatz standen:
Sandra Bruderer, Sara Stolz, Joana Schmidlin (83. Anja Spengler), Lea Marquetant, Ramona Rota, Debora Graf, Denise Storrer, Jennifer Gysel (22. Nicole Pfister, 82. Scarlet Baedke), Sarina Franco, Damara Graf, (71. Nicole Wipf), Livia Brandenberg (30. Jennifer Gysel)

geschrieben von Graziano Brandenberg