Mit 3:1Sieg Richtung 5.Liga (FC Neunkirch – FC Stammheim)

Am Sonntag empfing der FC Neunkirch zum letzten Mal in dieser Saison die Mannschaft des FC Stammheim. Für die Klettgauer sollte es zu einem Schicksalsspiel werden, den einerseits musste man unbedingt gewinnen, wenn man den Verbleib in der 4.Liga realisieren wollte und andererseits musste man auf eine Niederlage von Tabellennachbar Beringen hoffen um das selbige Ziel zu erreichen.

Riku Aro erarbeitete sich bereits in der 2.Minute eine herrliche Chance, sein Schuss indes fand den Weg ins Tor nicht. Neunkirch kämpfte vorbildlich und so wurden sie dann auch in der 30.Minute mit dem 1:0 durch Levis Pereirra belohnt, der den Goalie herrlich umdribbelte. Nur drei Minuten später versuchte sich Müller als Torschütze, aber auch der Ball fand den Weg ins Tor nicht. Neunkirch hatte nun erstklassige Chancen im Minutentakt doch erst Riku Aro durfte sich in der 37. Minute als Schütze feiern lassen, als er nämlich das 2:0 erzielte, was auch gleichzeitig das Pausenresultat war.

In der 2.Hälfte kämpften die Spieler dann oft mit der Hitze, denn bei 28 Grad im Schatten ist es natürlich kein Zuckerschlecken Fussball zu spielen. Der Schiedsrichter hatte dann auch in der 50.Minute mit einem Stammheimer Spieler erbarmen als er ihn mit der Ampelkarte unter die Dusche schickte. Das Spiel flachte mehr und mehr ab. Neunkirch hatte wohl noch Chancen, ein Tor in der 75. Minute durch Brunner aberkannte der Ref aber, weil er ein Abseits gesehen hatte.

Das Spiel in Beringen war mittlerweile zu Ende, das Resultat bekannt. Beringen konnte sich mit einem Sieg selber retten und sicherte sich den Verbleib in der 4.Liga. Neunkirchs Spieler zeigten aber Charakter und rappelten sich in der Schlussviertelstunde nochmals auf und rannten und kämpften. Selbst als den Zürchern in der 80.Min. der Anschlusstreffer gelang, gaben sie nicht auf. Auch nicht als Lukas Berger nur eine Minute später verletzt den Platz verlassen musste, obwohl das Wechselkontingent erschöpft war und auch nicht als Fabio Manfrin ebenfalls wegen einer Gelb/Roten Karte den Platz verlassen musste. Im Gegenteil Stefan Müller erzielte in der 85.Minute noch das 3:1 was auch das Schlussresultat bedeutete.

Der Abstieg in die 5.Liga ist Tatsache. Aber da auch das Schlechte immer noch etwas Gutes hat, hat der FC Neunkirch nun Zeit mit seinen zum Teil blutjungen Spielern in aller Ruhe eine schlagkräftige Truppe zu bilden!

Darum auch nächste Saison: Hopp Nüchirch!

geschrieben von Priska Baumer