Matchbericht Ea FC Neunkirch – FC Beringen

Es war 12.00 Uhr, die ersten Jungs trudelten auf dem Fussballplatz ein, wir schauten noch 5 Min beim Da zu, da Philip, Lars und Marco dort aushalfen. Ich war ein bisschen beunruhigt, weil Christi Chiramal absagen musste und ich nur gerade sieben Spieler dabei hatte. Eine Halbzeit ohne auswechseln bei dieser Hitze!? Doch kurz vor dem Anpfiff konnte dann Marco Furlan doch noch zur Mannschaft stossen. Pilipp und Lars kamen dann in der zweiten Hälfte zum Einsatz.

Ich hatte den ganzen Morgen ein schlechtes Gefühl, denn die Jungs waren so von sich selbst überzeugt, (Noch ungeschlagen in der Rückrunde) dass es fast weh tat.
„Ach die sind ja eh nur Zweitletzter, wir sind so oder so die Allerbesten etc, etc… Ich versuchte verzweifelt den Jungs einzutrichtern, dass man sich auf jedes Spiel neu konzentrieren muss und keinen einzigen Gegner unterschätzen darf. „Jo, jo“, war die Antwort.

Um 13.00 Uhr pfiff Armin Ochsner das Spiel an, und wie befürchtet wurden wir überrannt. Innert Kürze stand es 0:3 für den Gast aus Beringen. Markus und ich versuchten die Jungs zu motivieren, doch es kamen nur fragende Blicke zurück. Die Wende kam, als ein Penalty für uns gegeben wurde, den Lars Spörri souverän verwandelte. (Ein Penalty wurde auch gegen uns gepfiffen, aber Markus Ritzmann hatte etwas dagegen und wehrte den scharf geschossenen Ball ab.)

Auf einmal spielten die Jungs wieder so, wie ich es von ihnen gewohnt bin und verlange. Die Beringer Stürmer kamen kaum einmal an unserer Verteidigung mit Lars Spörri rechts und Lucas Rämi links vorbei. Robin Sticher, Marco Furlan und Lars Ochsner machten mächtig Druck an den Seitenlinien, während Samuel Stoll und Tim Rieder vor dem gegnerischen Tor lauerten und auch beide zum Erfolg kamen.

Bei diesem Spiel hat mir Fabian Graf besonders gut gefallen, weil er immer öfter aufblitzen lässt, was in ihm steckt. Ebenso auch Lars Ochsner, Philip Keller und Marco Furlan, die nach dem Einsatz bei Andi Elsener noch volle Pulle gegangen sind und alles für die Mannschaft gegeben haben. Diese tolle Mannschaftsleistung führte schlussendlich zum 10:5 für uns. Der plötzliche Rückstand war, glaube ich, eine gute Lektion für die Mannschaft. Als ich nach dem Spiel unseren Captain Marco fragte, weshalb zu Beginn des Spiels nichts zusammenlief meinte er nur, es war mühsam, dass alle auf einmal ins Spiel gerufen haben. „Ä so chunnt me jo gaar nümme druus!!“ Ich glaube jedoch, dass eine grosse Portion Überheblichkeit der Grund war.

!!!!! WEITER SO, ES MACHT SPASS EUCH ZU TRAINIEREN!!!!!

geschrieben von Marco Piccolin