Lipo-Park-Meistersplitter

Frühe Abreise, eine Titelverteidigerin und erster Schluck

Für Monica Mendes, die Abräumerin in Neunkirchs Abwehr, ist die Saison noch nicht zu Ende. Die Portugiesin reiste bereits am Pfingstsonntag in ihre Heimat zurück, wo ein Zusammenzug ihres Nationalteams ansteht. Anschliessend bestreitet dieses ein Testspiel gegen Wales. Für die Mitte Juli beginnende EM in den Niederlanden ist die 23-jährige FCN-Stammspielerin eine reelle Kandidatin im breiten Kader. «Es sieht sehr gut aus», meinte sie zu ihren Chancen auf ein Aufgebot in Portugals Kader.

Bild: Pascal Oesch

Als einzige Spielerin des FCN konnte Lorena Baumann ihren Titel verteidigen. «Meine Serie geht weiter», lachte die 20-Jährige, die zuvor beim FC Zürich unter Vertrag gestanden hatte und dort dreimal Meister geworden war. Im Match gegen Lugano figurierte sie erstmals nach langer Verletzungspause wieder in der Startelf. Bei ihrem Comeback im Cupfinal war sie eine Woche zuvor in der zweiten Halbzeit eingewechselt worden.

Einen grossen Schluck aus dem Pokal gönnte sich Captain Alyssa Lagonia. Sie sei glücklich, erzählte sie nach getaner Arbeit. «Wir haben alles gewonnen und unsere Ziele erreicht», sagte die 27-jährige Kanadierin. Für sie stand fest: «Jetzt gibt es eine super Party.» Sprach’s und schickte sich an, mit ihren Kolleginnen nach Neunkirch aufzubrechen. Denn dort, im Klettgauer Städtchen, ging im weiteren Verlauf des Abends die grosse Feier über die Bühne. Im Clubhaus auf dem Sportplatz Randenblick, wo alles seinen Anfang nahm.

Bild: Pascal Oesch

Quelle: Schaffhauser Nachrichten (Pascal Oesch)

Medienpartner