Lehrgeld beim ersten Auswärtsspiel der Saison (FC Stammheim – FC Neunkirch)

Eine weitere Niederlage der Ea-Junioren und -Juniorinnen setzte es beim ersten Auswärtsspiel in Stammheim ab. Und dies trotz einem konzentrierten Start und einer überlegen geführten zweiten Halbzeit. Der Gegner verstand es jedoch unsere Schwächen in der Abwehr immer wieder aufzudecken, so dass wir wissen, woran wir arbeiten müssen…

Ein wunderschöner Septembertag begleitete das Team nach Stammheim. Es war heiss und dunstig, der Match würde viel von den Spielern und Spielerinnen abverlangen. Nachdem sich im letzten Spiel schon zu Beginn ein hoher Rückstand eingestellt hatte, gingen die Jungs und Mädels diesmal von Beginn weg konzentriert ans Werk. Mit breitem Spiel und nachrückender Abwehrreihe wurde Druck auf die gegnerische Mannschaft aufgebaut. In der 4. Minute provozierte Micha mit einem wuchtigen Weitschuss den Torwart zu einem Abpraller und Kai erzielte mit einem reaktionsschnellen Nachschuss das 0:1. Doch plötzlich war der Schwung weg, die Verteidigung wirkte unsicher und zögerlich, brachte den Ball immer weniger weg. So musste der FC Neunkirch schon bald den Ausgleich entgegennehmen.

Eine weitere Unachtsamkeit führte noch in den ersten 10 Minuten zum Führungstreffer der Gastgeber. Der Mittelstürmer zu wenig energisch angegriffen konnte zum Weitschuss ansetzen – und traf. Nun war die Abwehr aber wieder geweckt. Aufmerksam und einsatzfreudig wurde dem Gegner der Ball abgenommen und nach vorn gespielt. Es entwickelten sich auch wieder Vorstösse zum gegnerischen Tor. Die eine oder andere Möglichkeit wurde vertan, meist auch schon im Spielaufbau, weil der letzte Pass ausblieb. Zwei individuelle Fehler in der Mitte und gegen Ende der ersten Halbzeit führten aber zu einem nicht ganz dem Spielverlauf entsprechenden Zwischenresultat von 4:1 für den FC Stammheim.

In der Pause galt es, sich von der Hitze zu erholen. Die Spielerinnen und Spieler erkannten, dass noch nichts verloren war. Mit dem bekannten Kampfgeist starteten sie in die zweite Halbzeit. Nun entwickelte sich regelrecht ein Einbahnfussball – auf das Tor des FC Stammheim. In der 39. Minute wurde der FC Neunkirch für sein konsequentes Forechecking belohnt. Christoph fing den Ball ab und schoss ohne Zögern. Wie beim ersten Treffer konnte der Torwart zwar noch abwehren. Nicci schob aber den Ball reaktionsschnell zum Anschlusstreffer ins Tor.

2:4 stand es und die Juniorinnen und Junioren spielten entfesselt weiter gegen einen nun plötzlich unterlegenen Gegner. Grosschance reihte sich an Grosschance. Fiona versuchte es mit einem Weitschuss. Till, Remo, Salome versuchten es mit Vorstössen, blieben aber immer in der Verteidigung oder aber am stark spielenden Goalie des FC Stammheims stecken. Und war der Gegner überwunden, so rettete die Latte wie beim pfiffigen Sturmlauf und Abschlussversuch von Romy.

Versuchten die stammheimer Junioren einmal zu befreien, klärte die nun aufmerksame und gut organisierte Abwehr und der Goalie des FC Neunkirch. In der zweiten Halbzeit zeigte sie ein ganz anderes Bild. Sie sprachen sich ab, übernahmen Verantwortung und gaben vollen Einsatz. Die Spieler und Spielerinnen setzten alles auf eine Karte, wollten unbedingt den Anschlusstreffer erzwingen. Der Ansturm rieb sie allerdings auf und sie wurden auch müde. Erst in den letzten zwei Minuten gestand unsere Verteidigung dem FC Stammheim durch zu lasches Zurücklaufen zwei Konter ein, welche zum Schlussstand von 6:2 führten.

Eine schmerzliche Niederlage angesichts der starken zweiten Halbzeit. Die Tore fehlten und die vereinzelten Unachtsamkeiten der Verteidigung wurden von den Stürmern des FC Stammheims kaltschnäuzig ausgenutzt. Die Abwehr kann im Spiel nach vorn die Stürmer durch geschicktes Anbieten mehr Raum für gute Pässe öffnen und mit der nötigen Verständigung und Wachsamkeit nach hinten wird sie dem Gegner weniger Möglichkeiten für Gegenzüge zulassen. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass die Abwehr zu mehr Sicherheit und Abstimmung gelangt und die Stürmer dann endlich auch d

geschrieben von Gregor Wanner