Knapper Sieg nach hervorragender erster Halbzeit (FC Neunkirch b – Team Fehraltorf/Russikon c)

Bei schönem Fussballwetter konnten wir unser erstes Heimspiel bei den D-Junioren bestreiten. Der Gegner kam aus Fehraltorf, also ein für uns unbekannter Gegner.
Wir begannen gleich beherzt und mit viel Druck. Bereits in der vierten Minute lancierte Romeo Yannick mit einem steilen Pass in die Tiefe. Dieser flankte einen scharfen Ball flach n die Mitte, allerdings ein wenig zu nah aufs Tor. Der Torhüter wehrte den Ball allerdings nur ungenügend ab und so konnte Colin frei vom Strafraum abziehen und verpasste das Tor um einige Zentimeter. Nach etwas mehr als sieben Minuten schoss Nico von der Mittellinie (wohl mehr zur Befreiung als wirklicher Abschlussversuch). Der Ball prallte einmal vor dem Torhüter auf und dieser liess ihn für uns glücklich passieren. Allerdings muss man dem Torhüter zugute halten, dass der Ball mit einem gewissen drall unterwegs war und so ein wenig unberechenbarer wurde.

Auch nach dem Führungstreffer spielte nur ein Team – wir. Eine der wenigen Aktionen des Gegners, die man noch Chance hätte nennen können ereignete sich in der elften Minute. Unsere Verteidigung brachte den Ball nicht aus dem Strafraum weg, doch der aufmerksame Torhüter Mätthi klärte gerade noch vor dem Stürmer. Doch das war schon das gefährlichste, was das Team Fehraltorf/Russikon in der ersten Halbzeit zu Stande brachte. In der 18. Minute gelang Kay ein Klasse-Pass in die tiefe, der von Colin übernehmen werden konnte. Er schloss aus spitzem Winkel ab, doch er traf nur den weiten Innenpfosten. Von dort sprang der Ball hinter dem Torhüter wieder zurück ins Feld und konnte von einem gegnerischen Verteidiger geklärt werden. Fünf Minuten später brachte wiederum Kay einen herrlichen Eckball in die Mitte, wo Freund und Feind verpassten und der Ball genau vor dem Tor zum liegen kam. Dort war dann Julia, die den Ball Richtung Tor stocherte, doch leider wehrte der etwas unsichere Torhüter für einmal reaktionsschnell ab. Unsere beste Phase des Spiels hatte mit diesen beiden Aktionen begonnen. Der Druck auf den Gegner wurde so gross, dass sie kaum mehr über die Mittellinie kamen. In der 26 Minute flankte Yannick, der heute ein enormes Laufpensum – vorallem in der ersten Halbzeit – absolvierte, wunderbar Richtung Mitte. Ein gegnerischer Verteidiger verlängert per Kopf und am zweiten Pfosten wartete bereits Gian. Dieser hätte den Ball praktisch nur noch einschieben müssen, doch leider war er wohl selbst ein wenig überrascht, dass er noch an den Ball kam, sodass er ihn schlussendlich verpasste. Weitere zwei Minuten später setzte Yannick wieder zu einem Riesenflankenlauf an, passte den Ball zum in der Mitte mitgelaufenen Gian. Dieser stoppte den Ball kurz bevor er ihn nach links zu Pascal weiterleitete. Aus vollem Lauf dreschte er direkt auf den Ball, doch auch dieses Mal war das Tor einige Millimeter zu klein und so klatschte der Ball an den Pfosten und von dort zu einem gegnerischen Verteidiger der klären konnte. Obwohl der Druck bis zur Pause immens blieb, gab es keine solchen Riesenchancen mehr.

Das 1:0 zur Pause war viel zu wenig und für den Gegner war somit noch nichts verloren. Dies machte auch Coach Michi unseren Champions klar. Doch nach dem Seitenwechsel konnten wir nicht mehr einen solch hohen Druck aufbauen, wie noch in Durchgang eins. Erst nach 50 Minuten gab es die nächste Gelegenheit für uns. Wider einmal spielte Kay einen “tödlichen“ Pass, diesmal auf Yannick und dieser schloss aus sehr spitzem Winkel ab, traf allerdings nur den Aussenpfosten. Nur vier Minuten später die nächste Gelegenheit. Gian wurde einige Sekunden vor dieser Aktion eingewechselt, schnappte sich den Ball auf dem linken Flügel und flankte einen scharfen, flachen Pass mit dem linken fuss zur Mitte. Dort stand Yannick, der souverän zum 2:0 verwandelte. Es war das erlösende 2:0. Auch diesmal erhielten wir den Druck aufrecht und kamen so zwei Minuten später zu einer Doppelchance. Erst wurde ein wuchtiger, allerdings etwas ungenauer Schuss von Yannick vom Torhüter z

geschrieben von Kevin Callegari