Knapper Sieg (FC Neunkirch 1 – FC Büsingen 1)

Der FC Neunkirch gewann am Samstagabend sein Heimspiel gegen den FC Büsingen knapp mit 1:0 Toren. Mit diesem Sieg ist der FC Neunkirch weiterhin in der Spitzengruppe vertreten.

Bei garstigen Wetterbedingungen, Sonne, Regen und zum Teil viel Wind waren trtzdem etliche Zuschauer auf dem Sportplatz Randenblick anwesend. Sie sahen ein gutes und animiertes 4. Liga-Spiel von beiden Teams. Die Ausganglage für den FC Neunkirch war klar. Ein Sieg gegen den Kontrahenten aus der Entklave musste her, wollte man nicht den Anschluss zur Tabellenspitze verlieren. So begann dann der Städtliclub recht forsch und kam auch schon zu Beginn zu Möglichkeiten. Doch auch Büsingen wollte unbedingt gewinnen und erspielte sich Chancen. Doch Dominik Hauser war wie immer ein sicherer Wert im Tor des FCN und parierte jeweils souverän. Die besten Möglichkeiten für den FCN hatten in der ersten Halbzeit Fabrizio Moscillo und Beno Wildberger. Beide sahen ihre platzierten Schüsse jeweils knapp an der Torumrandung vorbei fliegen. So blieb es beim logischen Resultat von 0:0 bis zum Halbzeitpfiff.
In der zweiten Halbzeit begann es noch heftiger zu Regnen und starker Wind verunmöglichte weite Zuspiele. Die Mannen vom Randenblick liessen sich dadurch aber nicht beeindrucken und zeigten nun mehrmals gute Angriffsauslösungen aus der eigenen Platzhälfte. So auch in der 58. Minute.
Mit einer klugen Vorlag, per Kopf, lancierte Fabio Manfrin den A-Junior Beny Ernst. Dieser setzte gekonnt zu einem Sololauf an und schoss die vielumjubelte 1:0 Führung für den FC Neunkirch. Büsingen wollte natürlich in Neunkirch punkten und der FC Neunkirch hatte einige bange Momente zu überstehen. Doch das Team von Reto Schöni hielt dem Druck stand und kam zu einigen Kontermöglichkeiten. Meistens von Andy Bächtold oder Andy Leu ausgelöst. Die Stürmer des FCN hatten oftmals auch kein Abschlussglück oder vergaben ihre besten Möglichkeiten. Schlussendlich blieb es beim 1:0 für den FCN, welcher mit diesem Sieg viel Moral für die nächsten Spiele tanken konnte.

Tor: 58. Minute Beny Ernst 1:0 FC Neunkirch

geschrieben von Bruno Leu