Kleines Clubhaus-Jubiläum

Vor zehn Jahren in Neunkirch:

24. März 1998: Eine ausserordentliche Generalversammlung des FCN stimmt der Erstellung eines Clubhauses zu. Gründung einer Baukommission unter dem Vorsitz von Präsident Bruno Leu. Geplante Investition: Fr. 330’000.- .Planungsauftrag an Lukas Berger.

B.L. In kurzen Worten steht auf der Homepage des FC Neunkirch was heute nicht mehr wegzudenken ist. Das Clubhaus ist heute ein Bijou des FC Neunkirch und ist mehr als nur Garderobengebäude und Materialraum. Das damalige Ziel ein kostengünstiges, robustes und pflegeleichtes Gebäude zu erstellen wurde vollends erreicht. Im Obergeschoss befinden sich Garderoben für vier Mannschaften, eine Schiedsrichtergarderobe und eine WC-Einheit für die Spieler. Alle Räume sind erschlossen durch einen überdachten Holzrost, der als Schmutzschleuse dient.

Je zwei Mannschaftsgarderoben schliessen eine Duscheinheit mit 6 Duschplätzen ein. Im Erdgeschoss befinden sich ein Materialraum, ein Clubraum mit 48 Sitzplätzen, sowie eine WC-Einheit. Die Zweigeschossigkeit des Gebäudes mit aussenliegenden Treppen erlaubt eine klare Trennung zwischen Garderoben / Duschen und dem Clubraum. Dadurch kann die Verschmutzung minimiert werden.
Das Clubhaus ist heute Treffpunkt nicht nur für den Fussballclub des FC Neunkirch mit seinen über 200 Fussballspielerinnen und Fussballspielern.
Diverse Vereine und Institutionen nutzen die Räumlichkeiten auch für Vorstandssitzungen, Vereinsversammlungen, Vorträge und gesellige Anlässe.

Geöffnet ist das Clubhaus in der Regel abends während und nach dem Trainingsbetrieb und an den Wochenenden bei Heimspielen des FC Neunkirch. Das umsichtige Clubhauswirtepaar Margrit und Helmut Biller sind für den Betrieb verantwortlich und würden sich sehr freuen auch Sie einmal im Clubhaus zu bewirten.

Auch Marcel Herzog, heute Torhüter in der Bundesliga beim MSV Duisburg schätzt die grosszügigen Garderoben

Das Clubhaus dient heute als Aufentahlts- und Sitzungaraum.
Wird aber auch von Gastvereinen für Generalversammlungen und gesellige Anlässe benutzt.