Klarer Sieg zum Saisonstart (FC Neunkirch – FC Schleitheim)

Mit einem Auftaktsieg nach Mass im Heimspiel gegen den FC Schleitheim starten die Ea-Junioren und -Juniorinnen am vergangenen Samstag in die Herbstrunde.

Gleich von Beginn weg übernahmen die Jungs und Mädels die Initiative und führten Angriff um Angriff auf das gegnerische Tor vor. Noch gelang es der durcheinander gewirbelten schleitheimer Abwehr den Ball von der Torlinie fernzuhalten. In der 5. Minute war es jedoch soweit und Salome erzielte mit einem Abstauber nach einem Pfostenschuss von Micha von links den erwarteten Führungstreffer. Der Bann war gebrochen mit konsequentem Einsatz wurde der Ball bereits in der gegnerischen Hälfte erobert und vor das Tor gespielt. Durch die hervorragende Vorarbeit von Salome und Kai stellten Christof und wieder Salome auf 3:0. In der Mitte der ersten Halbzeit folgten die starken Minuten von Till. Schon stand es 5:0. Weiter spielten unsere Ea-Junioren und -Junioren konzentriert nach vorne. Die aufgerückte Abwehrreihe hielt die Sturmspitzen aus Schleitheim in Schach und erzeugte den nötigen Druck, weitere Angriffe zu lancieren. Die ersten Saisontore für Florian und Leslie waren die Folge. Mit dem beruhigenden Spielstand von 7:0 ging es in die Pause. Für unseren Tormann Nicci bedeuteten dies 30 ziemlich ereignisarme Minuten. Gleichwohl war er immer zur Stelle.

Obwohl der Trainer seinen Spielerinnen und Spieler eingeschärft hatte, weiter konzentriert zu bleiben und die Abwehr nicht zu vernachlässigen, lief die Mannschaft nach dem Seitenwechsel prompt in einen Konter, so dass der erste Schuss auf unser Tor gleich den ersten Gegentreffer bedeutete. Dies vermochte allerdings nichts an der Überlegenheit des Heimteams zu ändern. Die Verteidigung war nun wach gerüttelt und die Angriffswellen rollten weiter. Immer wieder wurden die Aussenbahnen und das gepflegte Passspiel gesucht. Nach einem sehenswerten Soloabschluss von Christof entpuppte sich Leslie als echte Knipserin, was die Tore zum 10:1 bedeutete. Remo und Kai zeigten auf der linken Seite grossen Einsatz und spielten immer wieder die Stürmer frei und Romy knallte mit ihrer Wucht bereits zum zweiten Mal den Ball an den Pfosten. Auch Nicci reihte sich mit Übersicht und Beweglichkeit im Strafraum unter die Torschützen. Doch da wäre es schon fast wieder geschehen. Die Verteidiger agierten in ihrem Übermut mehr als Stürmer, anstatt den Rückraum hinter dem Strafraum abzuschirmen, und liessen so ihren Torwart einmal mehr im Stich. Micha war aber auf dem Posten und konnte eine steile Vorgabe bereits kurz nach der Mittellinie (!) abfangen. Es folgten weitere Chancen. Die Flügel zogen allerdings oftmals zu weit an die verlängerte Torlinie und vermochten den Ball nicht mehr vors Tor zu spielen.

Am Ende stand es 13:1. Der FC Schleitheim konnte den FC Neunkirch zu keinem Zeitpunkt fordern. So lag es an der trotz des hohen Resultates mangelnden Chancenauswertung und dem in der zweiten Halbzeit fehlenden Bisses und Kombinationsspiels, dass das Spiel nicht noch einseitiger ausfiel. Offen bleibt auch, zu welcher Leistung die Abwehr fähig ist, denn dazu wurde sie heute einfach zu wenig geprüft.

geschrieben von Gregor Wanner