Klarer Sieg und viele verpasste Chancen

Im letzten Meisterschaftsspiel trafen wir am Mittwoch, 22. Juni 2005 um 20.00 Uhr auf die Mannschaft von Egg. Da Spielerinnen von Egg im „SBB-Chaos“ stecken blieben, konnten diese nur mit neun Akteurinnen anreisen und hatten somit keine Auswechsel-Möglichkeiten. Unsere Verteidigung arbeitete an diesem Abend sehr konzentriert und auch das Mittelfeld erfüllte ihre Defensiv-Arbeit gut. Somit zeichnete sich schnell ein Spiel auf ein Tor ab.

Es rollte dann auch Angriff um Angriff auf das Gehäuse von Egg. Bereits in der 10. Minute konnte Jennifer Gysel einen schönen Angriff zum 1:0 abschliessen. Mitte der ersten Halbzeit erzielte Sarina Franco auf Pass von Damara Graf noch das hoch verdiente 2:0. Danach war das Pulver zuerst einmal verschossen. Spielerisch konnten wir mit der Leistung zufrieden sein. Immer wieder lösten wir schöne Angriffe aufs gegnerische Tor aus.

Zur Pause hätten die Neunkircherinnen mit mindestens 8 Toren führen müssen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde mehr als dreimal Pfosten oder Latte getroffen. Die vielen Fans und unsere Trainer verzweifelten fast an der Aussenlinie. Nebst dem Unvermögen kam auch viel Pech hinzu. Weiter blieben unsere Stürmerinnen zu viel im Offside hängen – Laufarbeit lässt grüssen!!!

Nach der Pause nahm das Spiel den gleichen Verlauf. Angriffe auf das Egger-Tor – Schüsse an den Pfosten, an die Latte, in die Arme vom Goalie oder daneben. Wenn nicht die Stürmer so mussten halt die Verteidiger das Tore Schiessen in die Hand neben. In der 50. Minute startete Sara Stolz wieder einmal einer ihrer gefürchteten Aussenläufe. Sie tankte sich bis zum Strafraum durch und schloss mit einem satten und unhaltbaren Hockeckschuss zum 3:0 ab. Ein Traumtor!

Was Sara kann, dass kann auch unsere linke Aussenverteidigerin Elvira Gysel. Mit einem Sololauf auf der linken Seite drang sie bis vor die Torhüterin durch und bezwang den gegnerischen Goalie mit einem platzierten Flachschuss durch die Beine („Frust“ für jeden Goalie) zum 4:0. Diese Aktionen der Defensivspielerinnen waren eindeutig zu viel für unsere Offensivabteilung. Sie erhöhten nochmals den Druck und erzielten durch Jennifer Gysel und Damara Graf die Tore fünf und sechs.

Die Eggerinnen (Kompliment) gaben nie auf und konnten durch zwei schön heraus gespielte Tore noch zum Endresultat von 6:2 verkürzen. Spielerisch und auch taktisch gab es gute Ansätze. Die Verteidiger nahmen unseren Goalie Sandra Bruderer gut ins Spiel mit und durch den überlegten ersten Pass aus der Defensive war auch der Spielaufbau sehr konstruktiv. Nicht zufrieden dürfen wir mit der Chancenauswertung sein. Wir hätten „locker“ zwölf Tore und mehr erzielen müssen.

Zum Abschluss gab es aber trotzdem die wohlverdiente „Rimuss-Champion-Schlacht“, vor allem als Belohnung für die Qualifikation der U18-Meisterschaft Saison 2005/2006. Der 9er-Fussball ist vorbei, wir freuen uns sehr auf die Grossfeld-Spiele.

geschrieben von Sara Stolz