Klarer Sieg trotz kalter Witterung (FC Neunkirch – FC Lohn 1)

Am letzten Freitag 10.11.06 mussten die Damen vom FC Neunkirch ihr letztes Meisterschaftsspiel der Vorrunde gegen Lohn austragen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist das für Spielerinnen und Betreuer wie auch für die Zuschauer kein Honiglecken. Vorweg sei die gute Schiedsrichterleistung erwähnt. Gespannt war der Schreiber alleweil, als oft „stiller Beobachter“ der Heimspiele, wie die blau gekleideten Gastgeberinnen ihren letzten Einsatz in diesem Jahr angingen.

Schon bald war klar, wieso die Neunkircherinnen an der Tabellenspitze stehen. Von Anfang an war die Entschlossenheit zu spüren, dieses Spiel zu gewinnen. So stellten sich auch bald die ersten Gelegenheiten zum Skoren ein. Schöne Kombinationen wechselten sich ab mit guten Flügelläufen. Oft war dann aber der entscheidende Pass noch zu ungenau. Allzulange mussten die Zuschauer nicht warten, bis die kalten Hände bewegt und der erste Treffer beklatscht werden konnte. Torschütze war Damara Graf. Bis zur Pause fielen noch 2 Treffer erzielt durch Damara Graf und Fränzi Frauenfelder. In der ersten Halbzeit durften die Zuschauer gefällige Fussballkost geniessen. Die Gegnerinnen kamen kein einziges Mal gefährlich vors Neunkircher Tor.

Was ging wohl noch in der zweiten Halbzeit? Angst haben das Spiel gehe verloren mussten der „Fanclub“ nie. Doch war in den zweiten 45 Minuten nicht mehr die gleiche spielerische Substanz vorhanden, wie in der ersten Hälfte. Einerseits war es den zahlreichen Auswechslungen zu zuschreiben. Die Abstimmungsprobleme nach Auswechslungen waren nicht zu übersehen, obwohl einsatzmässig auch die Ersatzspielerinnen nicht lumpen liessen. Andrerseits war es vermutlich der kalten Witterung wegen, dass das Tempo etwas zurückgenommen wurde. Dennoch gab es nochmals ein Tor zu bejubeln. Mit einem genialen Pass aus der Mitte wurde die gesamte gegnerische Verteidigung erwischt und Fränzi Frauenfelder durfte sich ebenfalls als Doppeltorschütze feiern lassen. Den Damen aus Lohn danke ich für das faire Schaffhauser Derby. Ich wünsche dem Team vom Reiat eine erfolgreiche, verletzungsfreie Frühjahrsrunde.

An dieser Stelle gratuliere ich der ganzen Neunkircher Crew für die erfolgreiche Vorrunde. 1. Tabellenplatz, 10 Spiele 10 Siege und ein Torverhältnis von 35 zu 4 Toren, sagt alles aus. Ich danke dem Trainer Trio Beat Stolz, Debora Gysel und Graziano Brandenberg für ihren unermüdlichen Einsatz und Durchhaltewillen. Bleibt dran damit wir als Zuschauer und Fan’s auch im Frühjahr interessante Spiele verfolgen dürfen.

geschrieben von Andreas Gysel