Klarer Sieg im letzten Heimspiel (FC Neunkirch 1a – FC Feuerthalen 2)

Der FC Neunkich wahrte seine Chance auf einen direkten Wiederaufstieg gegen den Ligakonkurrenten aus Feuerthalen und bezwang diesen sicher mit 5:1 Toren Nun kommt es am letzten Spieltag zum direkten Final gegen den Punktgleichen FC Glattfelden um den Aufstieg in die vierte Liga.

Neunkirch wusste um die Wichtigkeit dieses Spieles und begann sehr konzentriert. Gleich zu beginn dann auch sehr schöne Kombinationen, meistens ausgehend vom gut disponierten Lukas Berger im Mittelfeld, welcher jeweils gekonnt seine Stürmerkollegen Michi Graf und Sven Schellenberg einsetzte. Die erste klare Torchance hatte jedoch Fabio Manfrin in der 8. Min. doch konnte der Torhüter aus Feuerthalen den platzierten Schuss über die Querlatte lenken.

Zwei Minuten später tat es ihm Levis Pereira gleich. Auch er sah seinen Schuss vom Gästehüter abgelenkt. Neunkirch machte weiterhin starken Druck auf das Tor von Feuerthalen, doch auch die platzierten Schüsse von Sven Schellenberg, Michi Graf und Christoph Schiesser brachten keine Resultatänderung. Die grösste Chance in der ersten Halbzeit hatte dann Michi Graf in der 30. Min. Wieder war es Lukas Berger welcher mit einem Steilpass Michi Graf lancierte doch dieser verpasste leider für das Heimteam knapp.

Besser machte es der junge Sven Schellenberg. In der 43. Min. setzte er zu einem Alleingang an, umspielte die gesamte Feuerthaler Abwehr und schoss mit einem satten Schuss in das Toreck den FC Neunkirch mit 1:0 in Führung. Diese war sicher verdient und so wurden mit diesem Spielstand auch die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit versuchte Neunkirch seine Ueberlegenheit vermehrt auch in Tore um zusetzen. Und so begann ein wahrer Sturmlauf des Heimteams auf das Tor der Gäste aus Feuerthalen. Und endlich kam auch etwas zählbares für diesen Einsatz heraus. In der 55. Min. setzte Pascal Geyer den Ball nach einer schönen Direktkombination, Michi Graf so auf den Fuss, dass dieser ebenfalls mit einem schönen Direktschuss zum 2:0 für den FC Neunkirch einschieben konnte. Nur zwei Minuten später kam es noch schöner für das Heimteam. Wieder ein Angriff, ausgehend von Pascal Geyer über Lukas berger zu Sven Schellenberg, und dieser lies sich nicht bitten und bezwang den Gästehütererneut zum 3:0. Jetzt war das Spiel natürlich gelaufen. Trotzdem bemühte sich der FCN noch etwas für sein Torverhältnis zu tun. So gab es das 4:0 in der 60. Min. durch Levis Pereira nach wiederum hervorragender Vorarbeit von Michi Graf. In der 80 Min. gar das 5:0 durch Pascal Gabathuler.

Dieses Mal konnte Timo Wehrli einen Assist verbuchen. In der Schlussminute buchte der FC Feuerthalen noch das Ehrentor zum 5:1. Der FC Neunkirch hat am Samstag seinen treuen Fans eine gute Leistung gezeigt. Erfreulich ist vor allem das Potential der Jungen; Sven Schellenberg, Timo Wehrli, Pascal Gabathuler, Dominik Kradolfer und Fabricio Moscillo. Nun hoffen alle, dass die Nerven auch im nächsten Spiel in Glattfelden halten und dort der Aufstieg in die vierte Liga realisiert werden kann.

FC Neunkirch: Hauser, Wehrli, Manfrin, Moscillo, Kradolfer, Geyer, Schiesser, Schellenberg, Berger, Graf, Pereira, (Gabathuler, Ebnöther,
Hänggi)

geschrieben von Bruno Leu