Keine Cup-Überraschung in Neunkirch

Der FC Neunkirch verlor am Donnerstagabend sein Cupspiel gegen den Favoriten aus Rüti mit 0:3 Toren. Damit sind die Cup-Träume des Städtliklubs vorerst ausgeträumt.
Der FC Neunkirch begann recht keck und überraschte den 2.Liga-Club aus Rüti mit seiner offensiven Spielweise. So kam dann auch Junior Joel Wehrli in der 8. Minute zu einer riesen Möglichkeit. Doch der Gästetorhüter parierte seinen Schuss mirakulös. Allmählich wurde das Spiel nun etwas ausgeglichener und die Gäste zeigten phasenweise, das sie zwei Ligen höher spielen. Geschickt agierten sie auf die Ballverluste von Neunkirch und kamen ebenfalls zu zwei hochkarätigen Tormöglichkeiten. Bei beiden zeigte jedoch Niklas Bollinger im Tor von Neunkirch seine Klasse und so blieb es bis zur Halbzeit beim gerechten 0:0. Die zweite Halbzeit hatte kaum begonnen, als die Abwehr von Neunkirch den Ball nicht mehr aus dem Strafraum bugsieren konnte. Ein Stürmer von Rüti nutzte dies geschickt und mit einem satten Schuss erzielte er in der 47. Minute die Führung für die Gäste zum 0:1. Neunkirch reagierte prompt und versuchte vehement das Spiel nochmals auszugleichen. Chancen gab es, trotz mehrheitlichen Ballbesitzes für den Heimklub, aber leider zu wenige. Allmählich zeigte sich nun auch der Kräfteverschleiss von Neunkirch und Rüti begnügte sich vermehrt auf das Ballhalten in den eigenen Reihen. In den Schlussminuten dann die endgültige Entscheidung zum 0:3. In der 82. Minute nach einem Alleingang das 0:2 und in der 84. Min. nach einem Konter gar das 0:3. Trotz dieser Niederlage haben die etlichen Zuschauer (ca. 120) einen animierten und spielerisch kompakten FC Neunkirch gesehen.

Bruno Leu