Kein Licht im Dunkeln! (VFC Neuhausen 90 2 – FC Neunkirch 1)

Bei misslichen Lichtverhältnissen auf der sonst schönen Langriet Anlage, wurde ein in der Folge ebenso langweiliges Spiel um 18.00 Uhr angepfiffen. Von Beginn weg sah man eine aggressive Neuhauser Equipe, die gewillt war die wichtigen drei Punkte im Abstiegskampf zu gewinnen. Vorerst wurde das Spiel mehrheitlich im Mittelfeld abgehalten und keine der beiden Mannschaften kam zu nennenswerten Torchancen. Zu wichtig war der Sicherheitsgedanke bei beiden Teams.

Es waren die Einheimischen die die unsichere Neunkircher Abwehr ein erstes mal mit einem weiten Zuspiel überlistete, der angespielte Stürmer aber glücklicherweise das Tor nicht traf. Die Neunkircher sichtlich bemüht etwas zu erreichen, blieben aber immer wieder in der vielbeinigen Abwehr des Heimteams stecken. Zu ideenlos wurde eigentlich über die ganze Spielzeit angegriffen. Auch der sonst ballsichere Graf konnte sich kaum einmal gefährlich in Szene setzen. Auch der zweite Stürmer, Pinto konnte trotz grossem Laufpensum und einigen explosiven Rushes die Neuhauser nie in Verlegenheit bringen.

Bis zur 17. Min. hielten die Abwehrreihen dicht, als wieder ein weites Zuspiel aus dem Mittelfeld die Neunkircher Abwehr aushebelte und diesmal schoss der Neuhauser Stürmer genau in die weite Ecke zum viel umjubelten 1:0. Die nächste halbe Stunde gehörte wieder dem Mittelfeld und ausser einem Lattenschuss der Einheimischen und einem satten Schuss von Geyer an den Torhüter, muss das Gesehene unter mehr als langweilig eingestuft werden. Da brauchte es kurz vor der Pause einen Energie Anfall von Aro als er sich technisch sauber in den gegnerischen Sechzehner dribbelte und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Penalty drosch Geyer souverän zum schmeichelhaften Ausgleich in das Lattenkreuz.

Die Welt schien wieder in Ordnung. Jetzt gings zum ersehnten Pausentee.

Nach 15 Min., die Spieler waren wieder auf dem Spielfeld, reklamierte Torwart Hauser beim Schiri über mangelndes Licht in seinem Revier. Es war nämlich eine weitere der kargen Laternen ausgefallen, Der Referee unterbrach das Spiel für 30 Min. die den Neuhausern Gelegenheit bot den defekten Strahler zu reparieren. Und siehe da, nach 25 Minuten ging das Licht wieder an. Es konnte weitergespielt werden.

Im gleichen Stil wurde weiter gekickt, so dass die Zuschauer eher über die antike Flutlichtanlage diskutierten als über das Geschehen auf dem Rasen. Erstaunlicherweise waren es die Gäste die zur ersten Chance kamen, aber der Schuss von Aro war eine sichere beute des Neuhauser Keepers. Besser machte es leider wieder die Heimelf, nach einem Flügellauf in der 58. Min. wurde der Ball schön in die Mitte gespielt und das 2:1 für die ebenfalls bescheidenen Neuhauser war Tatsache. Noch geschockt vom 2:1 kassierten die Klettgauer auf ähnliche Weise 2 Min. später bereits das 3:1

Nun war der Faden endgültig gerissen und auch die folgenden Auswechslungen bei den Neunkirchern, brachten keine weiteren Ideen ins Spiel.
So kam es zu weiteren Torchancen der Heimmannschaft und eine davon brachte sogar noch das, fürs Gebotene viel zu hohe 4:1 in der 78. Min. der Grün-Weissen.
Nun schlich man sich beidseitig durch den Rest des Spieles, in freudiger Erwartung des Schlusspfiffs, als doch noch einer der energischen Flügelläufe von Pinto zum 4:2 durch Leonard belohnt wurde. Leider nur noch Resultatkosmetik.

Schnell vergessen und sich wieder auf die sicher vorhandenen Stärken jedes Einzelnen konzentrieren, dann kommen auch die Erfolge zurück.

Neunkirch spielte in folgender Formation:
Tomba, Moscillo (68.Min. Amhof), Ebnöther, Loenard, Anderegg, Geyer, Pinto, Riedo (79.Min. Neukomm), Wehrli, Graf (65.Min Achmetaj), Aro

geschrieben von Jürg Müller