Kein Glück! (FC Neunkirch – FC Richterwil 1)

Wer weis, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn die Klettgauerinnen die Chancen, welche ihnen die Gäste vom Zürichsee in der Anfangsphase offeriert haben, ausgenutzt worden wären. Was wäre wenn, kann zwar im Hinterkopf gehalten werden, die Realität zeigt das wahre Bild.

Auch wenn die Einheimischen mit guten Angriffen die Richterswilerinnen während den ersten zehn Minuten stark unter Druck setzten, die zahlreichen Chancen durch Denise auf Flachpass von Sara (1.), Nicole mit einem Schuss aus 16 m (2.) und die klarste, welche sich Sarina arbeitete, deren zu schwacher Schuss vor der Torlinie noch ins Aus geschlagen wurde (9.) reichten aber nicht zur Führung aus.

So kam es nach einem Foul von Debora Graf zu einem indirekten Freistoss, welcher mit einem wunderschönen Kopfball von Nadia Meier zur doch schmeichelhaften Führung (15.) verwertet wurde.

Leider musste Nicole Saller, nach einen ansehnlichen Leistung, verletzungsbedingt ihren Platz Larissa Schenkel übergeben (22.).

Die Spielanteile glichen sich bis zur Pause in etwa an, wobei die Gäste die kultiviertere Spielanlage zeigten, was sich auch in einem kleinen Chancenplus widerspiegelte, etwa an einem Lattenschuss in der 27. Minute oder vermehrten Angriffen über die Flügel, welche in regelmässigen Abständen Gefahr vor das Tor der Neukirchnerinnen brachte. Die beste Torchance bot sich aber Sara Stolz in der 36. Minute, als sie von halbrechts abdrückte und dabei die Torfrau zu einer reflexartigen Abwehr zwang, den Nachschuss setzte sie jedoch weit über das Tor.

Kurz nach der Pause (48.) wurde die unglücklich spielende Lisa Marie Remmele durch Ramona Rota ersetzt, was sich aber nicht sonderlich auf das Spielgeschehen auswirkte, da die Frauen vom Zürichsee nun aktiver wurden und mit Steil- und Doppelpässen versuchten die Verteidigung der Schaffhauserinnen aus den Angeln zu heben, was ihnen in der 53. Minute nach einem Angriff über zwei Stationen in vorbildlicher Art und Weise zum 0 : 2 durch Nadine Baechler gelang.

Es waren keine zwei Minuten gespielt, als wiederum Nadine Baechler der überforderten Hintermannschaft enteilte und mit einem platzierten Schuss das 0:3 bewerkstelligte.

Die schnell vorgetragenen Angriffe der Richterswillerinnen stellten die Verteidigung der Neunkirchnerinnen, mehrheitlich rechts, vermehrt unter Druck. Erfreulicherweise versuchten sie aber in den restlichen dreissig Minuten mitzuspielen und kamen auch zu Chancen, welche, nun immer wieder über die Flügel von Denise Storrer und Livia Brandenberg vor getragen, zählbares erahnen liess. Die Chancenauswertung war aber klar mangelhaft, was aber auch von den Gästen zu sagen ist, welche ihre sehenswerten Angriffe nur ungenügend abschlossen.

Mit dem auf und ab, wäre auf beiden Seiten ein Tor möglich gewesen, und dieses fiel nicht unerwartet wieder für Richterswil nach bewährtem Muster, erzielt durch Nathalie Plain (74.).

Die Einheimischen kamen dann in der 78. Minute nach einer Einzelleistung von Karin Schmid mit einem haltbaren Schuss zum Ehrentreffer, bevor Nadine Baechler die beste Spielerin auf dem Platz zum Schlusstand von 1:5 einschoss.

Was am Anfang viel versprechend aussah, war am Schluss leider wiederum eine klare Niederlage gegen eine Mannschaft, welche eigentlich in Reichweite gelegen hätte, die aber aufgrund er kompletteren Spielerinnen (Technik, Athletik, Schnelligkeit) und der klaren Spielanlagen an diesem Tag verdient als Sieger vom Platz ging.

Noch ist eine Wende zum Guten möglich wenn die Mannschaft weiter konzentriert an sich arbeitet, dann wird auch den Klettgauerinnen die Fortune wieder zu Gange sein.

Sind wir gespannt auf nächsten Sonntag 13. September 2008 um 16.00 Uhr, wenn die junge und talentierte Truppe am Bodensee Gäste des FC Staad sind.

Neunkirch
Sandra Bruderer; Tamara Becker, Joana Schmidlin, Karin Schmid, Debora Graf (Livia Brandenberg 60.); Lea Marquetant, Nicole Saller (22. Larissa Schenkel), Lisa Marie Remmele (Ramona Rota 48.), Sara Stolz ;

geschrieben von Graziano Brandenberg