Kantersieg bei Heimpremiere (FC Neunkirch – FC Blue Stars ZH)

Bei schönstem Fussballwetter empfing das neue Aushängeschild vom FC Neunkirch, die Damen der U18 Mannschaft, die Damen des FC Blue Stars Zürich. Das Heimteam startete fulminant den Debora Gassmann lancierte bereits in der ersten Minute mit einem langen Ball Sarina de Almeida Franco, deren Schuss aber nur in die Hände der gegnerischen Torfrau fand. Drei Minuten später hatten dann auch die Zürcherinnen ihren ersten Angriff aber auch der Schuss war zu wenig platziert, um das Heimteam ernsthaft zu gefährden. Neunkirch war dann in der Folge spielbestimmend, indes es fehlten die Tore.

Die Klettgauerinnen hatten ihr Visier (noch) zu ungenau eingestellt, oder waren noch etwas zu verspielt, so dass sich kein Torerfolg einstellen konnte. Eine Viertelstunde vor dem Pausentee wendete sich dann das Blatt und Neunkirch spielte wie aus einem Guss. In der 34. Minute wurde ihre Arbeit dann auch endlich mit einem Tor belohnt. Debora Graf bediente Schwester Damara die mit einem herrlichen Kopfball das 1:0 erzielte. Nach einem Foul an Regula Probst war es wiederum Damara Graf die mittels Penalty in der 40. Minute zum 2:0 einschoss.

Mit dem Pausentee flösste Trainer Beat Stolz seinen Girls auch noch ein paar taktische Geheimnisse ein, die diese in der Folge konsequent umsetzten. Wieder war es nämlich Damara Graf der in der 47. Und 48. Spielminute ein Doppelschlag gelang und das Skore auf 4:0 erhöhte. Die Zürcherinnen waren dem Heimteam nicht nur spielerisch sondern auch konditionell unterlegen und hatten nie ein Mittel gegen dieses starke Neunkirch gefunden. Waren sie mal bis ans Neunkirchs Strafraum gekommen wurden sie konsequent zurückgedrängt was natürlich einen gefährlichen Angriff verunmöglichte.

Eine Viertelstunde nach der Pause hatte Damara Graf immer noch nicht genug, denn als die Zürcher Torfrau einen Ball fallen liess, schob der Neunkircher Kapitän eiskalt zum 5:0 ein. Nun liessen die Neunkircherinnen ihre Gäste mal etwas verschnaufen, den es dauerte wiederum eine Viertelstunde, bis sich auch Sarina de Almeida Franco mit einer exakte Kopie des vorangegangenen Tores in die Skorerliste einreihte. Auch sie wollte mehr als einen Treffer erzielen und liess auf Worte eine Minute später Taten folgen indem sie mit einem herrlichen Sololauf Tor Nummer Sieben erzielte. Abstimmungsschwierigkeiten in der Zürcher Abwehr ermöglichten in der 76.Minute das 8:O das durch Joana Storrer mit einem satten Schuss markiert wurde. Mit ihrem sage und schreibe 6.Treffer setzte Damara Graf den Schlusspunkt unter eine aus Neunkircher Sicht phantastische Leistung und schoss zu einem unglaublichen 9:0 Heimsieg ein.

Wer Damenfussball bis anhin belächelte, wurde an diesem Nachmittag eines besseren belehrt. Es machte grossen Spass diesen Mädchen zu zusehen, denn sie boten den zahlreichen Zuschauern Unterhaltung auf hohem Niveau

FCN: S.Bruderer, S.Storrer, D.Storrer, S.Stolz, E.Gysel, D.Gassmann, Damara Graf, R. Probst, A. Bollinger
S. De Almeida Franco, Debora Graf, J.Gysel

geschrieben von Priska Baumer