Juniorinnen A – Trainingscamp 2005

7er, 9er, 11er….. Endlich bei den Grossen

Mit 27 TOP-Motivierten Sportlerinnen und Leiter fuhren wir zum Trainingslager 2005 nach Widnau. Nebst der fast kompletten A-Juniorinnen Mannschaft und fünf Fussballerinnen der B-Juniorinnen nahmen erfreulicherweise noch 6 Nachwuchs-Spielerinnen (Jahrgänge 94/95) teil.

Nach Einführung in die Regeln des Lagerlebens ging es bereits nach dem Mittagslunch so richtig zur Sache. Wie das Motto es ansagte, konzentrierten sich die älteren Spielerinnen bei den Trainingseinheiten ganz auf den 11er-Fussball um hoffentlich im Sommer gut vorbereitet in eine U18-Meisterschaft starten zu können. Die Jüngeren widmeten sich unter der Trainingsleitung von Debora Gysel intensiv dem „Fussball-ABC“.

Neu war dieses Jahr ein zusätzliches Jogging vor dem Frühstück angesagt. Es war „HERRLICH“ mit einem gemeinsamen Ausflug den Tag zu starten….. Ausser dem Vögelgezwitscher war es noch erstaunlich still um die Trainingsgruppe!! Die täglich 2 – 3 Trainingseinheiten waren sehr anspruchsvoll aber trotzdem waren wir immer motiviert. Am Montagabend machten wir das Sportzentrum mit einem Treppen- und Indoor-Marathon unsicher (ersetzte unsere geliebten Bergläufe). Am Mittwoch gab es in der Halle einen polysportiven Nachmittag mit Unihockey und Volleyball – abwechselnd mit Kraft- und koordinativen Übungen.

„Grosse Ehre“ für unsere Fussballerinnen war ein Aufgebot der FIFA zur Teilnahme am Kontinental-Cup. Jeden Tag war zum Cool down eine Spielrunde angesagt. Am Freitag fanden dann zum Abschluss die Finalspiele statt. Das Turnier hatte auch die Zielsetzung „Förderung der Sozialkompetenz“ d.h. Rücksicht auf jüngere und weniger talentierte Sportlerinnen (miteinander). Sieger wurde Japan gefolgt von Portugal, Kongo und den tapfer kämpfenden Bahamas. Fürs nächste Jahr hoffen wir natürlich wieder auf ein Angebot – sofern die Gage stimmt!!!!

Dass unsere Spielerinnen nicht nur sportliche Talente mitbringen, bewiesen sie mit selbst produzierten Video-Clips zum Thema Sport, Glizzer und Glamour – die andere Sportschau.
Nebst Vorstellung der neusten Fussball-Mode, hatten auch David Beckham und Boris Becker ihre grossen Auftritte. Weiter zeigte ein andere Gruppe auf, warum sie nicht im Ballett, sondern im knallharten Fussballgeschäft landeten. Das täglich ausgestrahlte Sportstudio – gestaltet durch die Leiter, informierte über Transfers im Continental-Cup und dem weiteren Lager-Tagesgeschehen. Wir konnten über die verschiedenen Beiträge vielmals nur Tränen lachen.

Leider war das Wetter nicht immer so toll und somit trainierten wir die ganze Woche auf Kunstrasen. Das angesagte Trainingsspiel der Grossen fiel buchstäblich ins Wasser. Am Freitag konnten wir aber trotzdem gegen eine Ad-hoc-Mannschaft (verstärkt durch „Klettgauer-Mannen“) das Erlernte testen. Fortschritte waren unverkennbar. Unsere D-Juniorinnen konnte Ihr Trainingsspiel gegen eine Mannschaft von Diepoldsau durchführen und verloren nur ganz knapp nach einem sehr guten Spiel mit 3:2 Toren. Wir sind froh zu wissen, dass guter Nachwuchs im Anmarsch ist.

Spitze war die sehr gute Sportlerverpflegung im Hotel Freihof – welche keine Wünsche offen liess. Herzlichen Dank der Familie Maron. Das unser Trainer ein „Herz“ (seine Devise Training, Training…) hat, bewies er mit einem geschenkten trainingsfreien Nachmittag, welchen wir mit Shoppen im nahe liegenden Rheinpark nutzten.

Nach der sehr lagen Abschlussnacht (Wasserschlacht, Klebbandangriffe und Natel-Terror auf die müden Leiter) und Aufräumen kehrten wir am Samstag wieder ins Klettgau zurück. Wir danken dem Leiterteam (Debora, Raffi, Beat) und vor allem auch Theo Graf (Material, Wäsche, Schlüssel, Kameraführung und vieles mehr) für diese abwechslungsreiche Woche. Wir hatten ein gutes Miteinander und lernten viel. Super auch, dass alle Gesund und praktisch unverletzt (nur zwei kleinere Blessuren) zurückkehrten. Widnau wir kommen wieder!!!

Dringende Voranzeige:
Das Lager 2